0%
 

Christina Applegate

Christina Applegate
Geburtsort:
Los Angeles, CA, USA
Auszeichnungen:
People's Choice Award (USA) 1999
Young Artist Award (USA) 1989, 1987
Veröffentlicht:
16.08.2001
Bürgerlicher Name: Christina Applegate
"Dumpfbacke!!!", hallt es aus der Öffnung unterhalb der Nase Al Bundys, sein Gesicht leidend aufgrund der Dummheit seiner Tochter Kelly verzerrt. Ein Szenario, das man in fast jeder Folge der wahrscheinlich kultigsten aller Kultserien "Eine schrecklich nette Familie" (1987 - 1997) beobachten kann. So wie die Kerle die blonde, langbeinige und zugleich strohdumme Kelly Bundy auf ein Thema festnagelten und sie selbst ständig darauf herumritt, wurde und wird die attraktive Christina bis heute auf diese eine Rolle reduziert. Ein Schicksal, das ihre Serienkollegen Ed O'Neill oder David Faustino teilen.

Die Kalifornierin ist in natura jedoch keineswegs von brotgleicher Intelligenz. Bewiesen hat sie ihr Talent z.B. als allein erziehende Mutter in ihrer eigenen Serie "Jesse" (1998 - 2000). Lange brauchte sie sich auf die Rolle wahrscheinlich nicht vorbereiten, wuchs sie doch selbst als Kind einer vaterlosen Mini-Familie auf. Der Plattenproduzent Robert Applegate, ihr Erzeuger, verließ die Familie, als Christina noch klein war. 1977 und 1981 wurden ihre Halbgeschwister Alisa und Kyle geboren, ebenfalls Kinder ihres leiblichen Vaters. Besonders zu Alisa hat die viel umschwärmte Blonde ein sehr gutes Verhältnis.

Bevor Christina 1987 in die Serie einstieg, mit der allenfalls noch die Gelben aus Springfield auf einem Level stehen, hatte sie schon reichlich TV-Erfahrung: Im Krabbelalter "stand" sie mit Mama Nancy Priddy für einen Werbespot vor der Kamera, 1983 spielte sie die ganz junge Grace Kelly.

Seit 1997 versucht die Applegate, ihren Ruf als lebendiger Blondinenwitz loszuwerden. Sie hatte zahlreiche Gastauftritte in verschiedenen Serien, eine Rolle als Mark Walbergs Verlobte in "The Big Hit", einen Auftritt in "Mafia" und eine Hauptrolle in der Komödie "Super süß und super sexy". Letzterer allerdings war von ihrem alten Image so weit nun auch wieder nicht entfernt... In "A View From the Top" wird Christina 2003 als Freundin von Gwyneth Paltrow zu sehen sein.

Filme mit Christina Applegate

Streets - Straßen des Schreckens, Comedyserie, USA 1990
Fast Food Family, Zeichentrick/Animation, USA 1991
Techno-Star mit Handicap, Kinder 10-16, USA 1993
Dem Mond so nah, Comedyserie, USA 1994
Wild Bill, Monumentalfilm, USA 1995
Mafia! - Eine Nudel macht noch keine Spaghetti!, Zeichentrick/Animation, USA 1997
Emily's Vermächtnis, Puppentrickserie, USA 1998
The Big Hit, Zeichentrick/Animation, USA 1998
Stigma, Puppentrickserie, USA 1999
Just Visiting, Zeichentrick/Animation, USA/F 2000
Ein Kuss mit Folgen, Zeichentrick/Animation, USA 2001
Super süß und super sexy, Zeichentrick/Animation, USA 2002
Flight Girls, Zeichentrick/Animation, USA 2003
Grand Theft Parsons, Quizshow, USA/GB 2003
Wonderland, Puppentrickserie, USA 2003
You're Fired, Zeichentrick/Animation, USA 2003
Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy, Zeichentrick/Animation, USA 2004
Surviving Christmas, Zeichentrick/Animation, USA 2004
Die verrückte Reise der Pinguine, Zeichentrick/Animation, USA 2006
The Rocker, Konzert, USA 2008

Starportraits

Christina Applegate
Stars, 16. August 2001
"Dumpfbacke!!!", hallt es aus der Öffnung unterhalb der Nase Al Bundys, sein Gesicht leidend aufgrund der Dummheit seiner Tochter Kelly verzerrt. Ein Szenario, das man in fast jeder Folge der wahrscheinlich kultigsten aller Kultserien "Eine schrecklich nette Familie" (1987 - 1997) beobachten kann. S… mehr >
10.61.5.113