0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Viggo Mortensen

Viggo Mortensen
Geburtsort:
Manhattan, NY, USA
Auszeichnungen:
BAFTA (GB) 2008
British Independent Film Awards (GB) 2007
Broadcast Film Critics Association Awards (USA) 2004
National Board of Review (USA) 2003
Online Film Critics Society Awards (USA) 2003
Phoenix Film Critics Society Awards (USA) 2003, 2002
Satellite Awards (USA) 2007
Screen Actors Guild Awards (USA) 2004
Veröffentlicht:
12.12.2001
Bürgerlicher Name: Viggo Mortensen
Geboren wurde Klein-Viggo im New Yorker Stadtteil Manhattan, aufgewachsen ist er dagegen vielerorts, u.a. in Venezuela und Argentinien. Kein Wunder also, dass der Schauspieler einen Uni-Abschluss in Spanisch vorzuweisen hat und mit seinen zwei Muttersprachen Dänisch und Englisch als multilingual gelten kann.

Sie haben noch nicht viel von Viggo Mortensen gehört? Das ist verwunderlich, denn das vielseitige Talent hat schon in einigen bekannten Streifen mitgespielt. Zu den erfolgreichsten dürften "Boiling Point" (1993) mit Wesley Snipes, "Carlito's Way" (1993) mit Al Pacino und "Daylight" (1996) mit Rambo-Rocky Stallone gehören. Aber es stimmt schon, die ganz große Rolle fehlte bisher, grenzt man mal die beachtlichen Theatererfolge des smarten Mimen aus.

Das hat sich schlagartig geändert! In Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Trilogie verkörpert der attraktive Schauspieler das Idol aller weiblichen Tolkien-Leserinnen, den Superhelden Aragorn, nach dem demnächst sicherlich ein scharfes Gewürz benannt wird.

2004 war er im Abenteuerfilm "Hidalgo" zu sehen, 2008 neben Naomi Watts als Bösewicht im britischen Mafia-Thriller "Tödliche Versprechen".

Wenn Sie denken, dass jemand mit der bisher dargelegten Biografie mehr als ausgelastet ist, liegen Sie bei Viggo Mortensen falsch. Wollen wir mal versuchen, die wichtigsten Merkmale des New Yorkers in einem Cluster zusammenzufassen: Mortensen ist ein gut aussehender, multilingualer Schauspieler, Fotograf, Dichter, Maler, Lastwagenfahrer und Jazzmusiker, der mit der Punk-Lady Exene Cervenka (Sängerin von "X") verheiratet war und einen ebenfalls schauspielernden Sohn hat. Eigentlich reicht das für drei Leben.

Interviews

Viggo Mortensen
Interviews, 12. Dezember 2001
Geboren wurde Klein-Viggo im New Yorker Stadtteil Manhattan, aufgewachsen ist er dagegen vielerorts, u.a. in Venezuela und Argentinien. Kein Wunder also, dass der Schauspieler einen Uni-Abschluss in Spanisch vorzuweisen hat und mit seinen zwei Muttersprachen Dänisch und Englisch als multilingual gel… mehr >
Straßenkünstler: Viggo Mortensen im Interview
Interviews, 10. Oktober 2012
Cannes im Mai, gerade eben hatte „On the Road“ Premiere. Bevor die Journalisten mit ihren Fragen loslegen können, eine kurze Vorstellungsrunde. „Ich bin Viggo“, sagt Viggo. tele: Wann haben Sie „On the Road“ zum ersten Mal gelesen?Viggo Mortensen: Ich war damals 17 Jahre alt und verstand das alles … mehr >
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.115