0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Johannes B. Kerner

Johannes B. Kerner
Geburtsort:
Bonn
Auszeichnungen:
Goldener Löwe (D) 1996
Goldene Kamera (D) 2003
Bambi (D) 2004
Veröffentlicht:
29.01.2001
Bürgerlicher Name: Johannes Baptist Kerner
Johannes B. Kerner ist genau das geworden, was er sich schon als kleiner Junge erträumt hatte: Sportkommentator. Doch spätestens seit seiner Anstellung beim Privatsender Sat.1 hat sich der blonde Bonner zu neuen Ufern aufgemacht mit seiner völlig unsportlichen Talkshow "Kerner" (1996).

Geboren wurde Kerner in Bonn, doch aufgewachsen ist er auch in Berlin, seinem Sprungbrett zum Sportjournalismus. Nach dem BWL-Studium ermöglichte ihm der SFB ein Praktikum, bei dem er sich offensichtlich von seiner besten Seite zeigte. Denn schon im folgenden Jahr, 1987, übernahm der junge Fußballbegeisterte die Sendungen "Sport 3" und den "SFB-Sportreport".

Der ganzen Nation wurde der Vorzeige-Schwiegersohn mit dem bis dato sehr erfolgreichen Sat.1-Format "ran" bekannt. 1997 wechselte er schließlich zum ZDF und wurde überhäuft mit Aufgaben, die ihm jedoch ordentlich Spaß zu machen scheinen. Bei der WM 1998 präsentierte sich Johannes B. Kerner als kompetenter Kommentator (half der DFB-Elf leider nichts) und fungierte als Gastgeber der ZDF-Jahresrückblicke 1997 und 1998.

Einige Boulevardfakten zu "JBK": Der Mann mit dem nicht ganz gewöhnlichen zweiten Vornamen ist mit der bekannten Hockeyspielerin Britta Becker verheiratet, hat eine kleine Tochter und residiert in Wiesbaden. Er hat es geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören und einige Kilos abzunehmen - bei seinem Arbeitspensum sicher sinnvolle Maßnahmen.

Interviews

Interview mit Johannes B. Kerner
Interviews, 25. Mai 2011
Worum geht es in dieser Show? In unserer neuen Sendung geht es um Allgemeinwissen, um Spaß für die Kandidaten und es geht natürlich auch um viel Geld - sofern Sie 500.000 Euro für viel Geld halten. (lacht)Wodurch unterscheidet sich die Show von anderen Quizshows? Bei uns kann es wirklich jeden tr… mehr >

Starportraits

Johannes B. Kerner
Stars, 29. Januar 2001
Johannes B. Kerner ist genau das geworden, was er sich schon als kleiner Junge erträumt hatte: Sportkommentator. Doch spätestens seit seiner Anstellung beim Privatsender Sat.1 hat sich der blonde Bonner zu neuen Ufern aufgemacht mit seiner völlig unsportlichen Talkshow "Kerner" (1996).Geboren wurde … mehr >

Sendungen zum Thema

Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.113