0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Alles Gute, Hansi Hinterseer!

Alles Gute, Hansi Hinterseer!
© Picturedesk
Veröffentlicht:
30.01.2014
Freund der Berge: 60 Jahre Hansi Hinterseer, vier Karrieren: Als Skirennläufer, als Schlagersänger, als Moderator und Schauspieler. Zum runden Geburtstag wird Österreichs Hansi der Herzen im Fernsehen gefeiert.

"Ich habe dem Fernsehen wahnsinnig viel zu verdanken!“, konstatiert Hansi Hinterseer im Interview. Über die Geburtstagssendung freut er sich, „das ist nicht selbstverständlich“. Die Zuschauer erwartet ein umfassendes Porträt mit Schätzen aus dem Archiv, zu Wort kommen Freunde und Weggefährten wie Karl Moik, Karl Schranz, Andrea Berg und Niki Lauda. Auf Hessen ist Hinterseer am Montag um 20.55 Uhr „Auf historischen Pfaden im Berchtesgadener Land“ unterwegs.


tele: Beatles oder Stones?
Hinterseer: Beide.

Wann ist ein Tag Ihr Tag?
Wenn das zuwege kommt, was man sich vornimmt. Wenn man gesund ist und auch wieder gesund schlafen gehen kann. Wenn man eine Gaudi gehabt hat. Darum geht’s.

Was sind Ihre Gedanken zum Sechziger?
Mir geht mehr und mehr auf, dass ich 60 werde, weil die Leut jeden Tag zu mir sagen, „ma, jetzt wirst na Sechzge“. Für mich ist das eigentlich nie ein Thema gewesen. Jeder Tag ist für mich ein Geburtstag und jetzt bin ich halt 60 und ich hoffe, dass es noch weitergeht.


Wer inspiriert Sie in Modefragen?
Gar keiner. Ich ziehe das an, was mir selber gefällt, ob das jetzt im Trend liegt, ist mir relativ wurscht. Ich gehe danach, ob ich mich wohlfühle.

Sie gehen mit den Fans gern auf Tuchfühlung …
Das ist durchs Skifahren entstanden. Da haben wir einen irrsinnig nahen Kontakt zu den Fans gehabt. Nach den Skirennen waren wir mit den Fans unterwegs, das ist heute nicht mehr so. Beim Singen brauchst du die Fans. Sonst hättest du ja nie Erfolg, sonst singst du allein für dich. Ich hab von Anfang an immer gesagt: Leutln, i bin gern da für euch, aber bitte, ihr müsst auch meine Privatsphäre akzeptieren. Und das passt seit 20 Jahren.

Fiel Ihnen Schauspielen anfangs schwer?
Nein. Das Leben ist ein Schauspiel. Ich bin ja in dem Sinn kein Schauspieler. Ich hab den Hansi spielen dürfen, in den Bergen, wo ich zuhause bin. Wenn ich in New York spielen würde, wäre das vielleicht was anderes.

Zur Person: Johann Ernst Hinterseer 


• Geb. am 2. Februar 1954 in Kitzbühel
• Gelernter Einzelhandels-kaufmann
• 6 Weltcupsiege als Skirennläufer
• Zahlreiche Platin-Platten als Schlagersänger

Wir verlosen je 2 Tickets für die Konzerte in Linz, Wiener Neustadt, Wien, St. Pölten, Salzburg, Graz und Mörbisch. Dazu gibt’s das neue Hinterseer-Album!

Interviews

Alles Gute, Hansi Hinterseer!
Interviews, 30. Januar 2014
"Ich habe dem Fernsehen wahnsinnig viel zu verdanken!“, konstatiert Hansi Hinterseer im Interview. Über die Geburtstagssendung freut er sich, „das ist nicht selbstverständlich“. Die Zuschauer erwartet ein umfassendes Porträt mit Schätzen aus dem Archiv, zu Wort kommen Freunde und Weggefährten wie Ka… mehr >
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.114