0%
 

Agata Buzek

Agata Buzek
© ARD
Geburtsort:
Pyskowice, Polen
Auszeichnungen:
2007 New European Film Festival (Spanien)
Veröffentlicht:
26.07.2007
Denn Agatas Vater war ein Mitbegründer der seinerzeit verbotenen Solidarność-Bewegung und musste untertauchen. Später wurde er Ministerpräsident von Polen 1997-2001). Aber eigentlich sind die Eltern von Agata beide Akademiker mit Doktor- bzw. Professorentitel, die sich den Naturwissenschaften verschrieben haben.

Doch Agata gab sich ganz den schönen Künsten hin. Nach dem Abi ging sie 1995 auf die Schauspielschule in Warschau, wo sie vier Jahre später ihren Abschluss machte. Das Studium finanzierte sie sich mit Modeljobs, u.a. in Paris.

Während sie zunächst nur in polnischen Filmproduktionen mitwirkte, ist sie seit 2002 verstärkt auch im deutschen Fernsehen zu sehen. Ihr deutsches Debüt gab sie mit einer Rolle im "Doppelter Einsatz" (2002). Im gleichen Jahr stand sie für die französische Produktion "Libre Circulation" und mit Roman Polanski für den polnischen Film "Zemsta" vor der Kamera.

Nebenher spielte sie übrigens auf diversen Bühnen in Warschau, u.a. im Nationaltheater. 2007 wurde ihr Gesicht einem größeren Publikum bekannt, als sie die Hauptrolle des verarmten Models in dem deutschen Kinofilm "Valerie" (2006) übernahm. Mit dieser Rolle etablierte sie sich als zarter, zerbrechlicher Charakter und bewies ihr fein nuanciertes Spiel.

Den Sprung nach Hollywood hat sie natürlich nun auch schon geschafft: Als nächstes wird Agata im neuen Peter-Greenanway-Film "Nightwatching" in einer größeren Rolle zu sehen sein.

Interviews

Agata Buzek
Interviews, 26. Juli 2007
Denn Agatas Vater war ein Mitbegründer der seinerzeit verbotenen Solidarność-Bewegung und musste untertauchen. Später wurde er Ministerpräsident von Polen 1997-2001). Aber eigentlich sind die Eltern von Agata beide Akademiker mit Doktor- bzw. Professorentitel, die sich den Naturwissenschaften versch… mehr >
10.61.5.114