0%
 

Miroslav Nemec

Miroslav Nemec
Geburtsort:
Zagreb, ehem. Jugoslawien
Auszeichnungen:
Bayerischer Fernsehpreis - 2001
Goldener Löwe - 1997
Veröffentlicht:
01.10.2001
Bürgerlicher Name: Miroslav Nemec
Zur Abwechslung verkörpert Miroslav Nemec gern denn auch mal andere Figuren. "Durch den Tatort bin ich auf einen Charakter festgelegt", erklärt der Schauspieler. "Da habe ich manchmal das Verlangen, in eine andere Rolle zu schlüpfen."

Daher konnte man den sympathischen Wuschelkopf unter anderem in der Pilcher-Verfilmung "Dornen im Tal der Blumen" (1998), dem TV-Thriller "Lieber böser Weihnachtsmann" (1999) oder dem Fernsehfilm "Stern der Liebe" (2001) sehen. Hier durfte er sich mit Uwe Ochsenknecht prügeln - was beiden großen Spaß gemacht hat.

Miroslav Nemec wurde in Zagreb geboren, mit 12 Jahren kam er zu Verwandten nach Oberbayern. Nach dem Abitur studierte er am Salzburger Mozarteum, anschließend besuchte er in Zürich die Schauspielakademie. Später war er an verschiedenen Theatern engagiert und übernahm gleichzeitig Parts in Fernsehserien. So spielte er zum Beispiel neben Maria Schell in "Die glückliche Familie". Seine erste Filmrolle hatte er neben Ben Becker in "Das serbische Mädchen" (1991).

Im gleichen Jahr begannen seine Ermittlungen als "Tatort"-Kommissar Ivo Batic zusammen mit seinem Kollegem Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl).

1994 gründete er mit Freunden den Verein "Hand in Hand e.V.", der Kriegswaisen aus dem ehemaligen Jugoslawien eine neue Heimat schenkt. In einer Art SOS-Kinderdorf leben dort inzwischen über 30 Kinder.

1996 gründete er seine "Miro-Nemec-Band" mit der er zahlreiche Konzerte gibt, unter anderem tritt er mit seinen Musikern auch beim Sommerfest des Bundespräsidenten im Schloß Bellevue auf.

Miroslav Nemec wohnt mit Lebensgefährtin in München.

Filme mit Miroslav Nemec

Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1991
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1993
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1993
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1994
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1994
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1995
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1995
Dr. Schwarz und Dr. Martin, Reihe, D/A 1996
Herz über Kopf, Zeichentrick/Animation, D 1996
Joy Fielding's mörderischer Sommer, Puppentrickserie, D 1996
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1996
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1996
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1996
Frucht der Gewalt, Technik/Naturwissenschaften, D 1997
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1997
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1997
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1997
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1998
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1998
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1998
Tödliche Diamanten, Technik/Naturwissenschaften, A 1998
Tödliche Diamanten, Technik/Naturwissenschaften, A 1998
Kein Weg zurück, Technik/Naturwissenschaften, D 1999
Lieber böser Weihnachtsmann, Technik/Naturwissenschaften, D 1999
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1999
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1999
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 1999
Einladung zum Mord, Technik/Naturwissenschaften, D 2000
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2000
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2000
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2000
Denninger - Der Mallorca-Krimi, Technik/Naturwissenschaften, D 2001
Stern der Liebe, Comedyserie, D/ZA 2001
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2001
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2001
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2001
Der Bestseller - Mord auf Italienisch, Technik/Naturwissenschaften, D/A 2002
Liebe darf alles, Comedyserie, D 2002
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2002
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2002
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2002
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2002
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2002
Verliebt auf Bermuda, Liebesfilm, D 2002
Das unbezähmbare Herz, Comedyserie, D 2003
Ich leih dir meinen Mann, Zeichentrick/Animation, D 2003
Lottoschein ins Glück, Zeichentrick/Animation, D 2003
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2003
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2003
Kommissarin Lucas, Technik/Naturwissenschaften, D 2004
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2004
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2004
Brücke zum Herzen, Romanze, D 2005
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2005
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2005
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2005
Das Traumhotel - Seychellen, Romanze, D/A 2006
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2006
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2006
Wenn du mich brauchst, Comedyserie, D 2006
Die Copiloten, Zeichentrick/Animation, D/A 2007
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2007
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2007
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2007
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2007
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2008
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2008
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2008
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2009
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2009
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2009
Liebe ist nur ein Wort, Comedyserie, D 2010
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2010
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2010
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2010
Inga Lindström: Schatten der Vergangenheit, Comedyserie, D 2011
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2011
Tatort, Technik/Naturwissenschaften, D 2011

Starportraits

Miroslav Nemec
Stars, 01. Oktober 2001
Zur Abwechslung verkörpert Miroslav Nemec gern denn auch mal andere Figuren. "Durch den Tatort bin ich auf einen Charakter festgelegt", erklärt der Schauspieler. "Da habe ich manchmal das Verlangen, in eine andere Rolle zu schlüpfen."Daher konnte man den sympathischen Wuschelkopf unter anderem in de… mehr >

Sendungen zum Thema

10.61.5.113