0%
 

Casper Van Dien

Casper Van Dien
Geburtsort:
Milton, Florida (USA)
Veröffentlicht:
30.01.2007
Bürgerlicher Name: Casper Robert Van Dien Jr.
Ebenso traditionell in Familie Van Dien verwurzelt ist die militaristische Karriere der Caspers. Sein Großvater war ein militärischer Würdenträger, daher wuchs Casper Van Dien kurioserweise zunächst in einer quasi nach ihm selbst benannten Straße auf.

Der Tradition trug er mit dem Besuch der "Admiral Farragut"-Akademie Rechnung. Doch die war in Florida, und in Florida liegt Los Angeles, und irgendwie ist Van Dien dann wohl von der dortigen Film-Seuche angesteckt worden, kurz: Er wollte Schauspieler werden.

Ab 1990 war er auch dann in diversen TV-Rollen zu sehen, 1994 in einigen Episoden von "Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft". Menschen in den besten Jahren erinnern sich vielleicht auch an seine Auftritte in der 90er-Jahre-Dauer-Serie "Beverly Hills - 90210" (1994).

1997 konnte Van Dien seine erste Hauptrolle in einem Kinofilm landen: In Paul Verhoevens umstrittenen Sci-Fi-Streifen "Starship Troopers" spielte er den Offizier Johnny Rico. In Tim Burtons "Sleepy Hollow" (1999) stand er neben Johnny Depp vor der Kamera. 2002 dann der nächste Kinofilm, jedoch nicht wirklich erfolgreich: In "The Rules of Attraction" spielte er zwar mit, aber alle seine Szenen wurden hinterher rausgeschnitten.

Seitdem war er nur noch in Fernsehproduktionen zu sehen. Vielleicht ist das für Van Diems Gesundheit besser so: Immerhin kugelte er sich den Arm bei den Dreharbeiten zu "Sleepy Hollow" aus und am Set von "Starship Troopers" brachen ihm zwei Zähne ab.

Der Groß-Groß-Groß-Neffe von Mark Twain ist schließlich zweifacher Familienvater und sollte sich für seine Lieben ein bisschen schonen. Verheiratet ist er seit 1999 mit Schauspiel-Kollegin Catherine Oxenberg ("Denver Clan").

Interviews

Casper Van Dien
Interviews, 30. Januar 2007
Ebenso traditionell in Familie Van Dien verwurzelt ist die militaristische Karriere der Caspers. Sein Großvater war ein militärischer Würdenträger, daher wuchs Casper Van Dien kurioserweise zunächst in einer quasi nach ihm selbst benannten Straße auf. Der Tradition trug er mit dem Besuch der "Admira… mehr >
10.61.5.114