0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Natalie Portman

Natalie Portman
Geburtsort:
Jerusalem, Israel
Auszeichnungen:
Golden Globe (USA) 2005
National Board Of Review (USA) 2004
San Diego Film Critics Society Award (USA) 2004
YoungStar Awards (USA) 2000
Veröffentlicht:
22.02.2005
Bürgerlicher Name: Natalie Hershlag
Natalie Portman ist eine gebürtige Israelin und kam als Kleinkind mit ihren jüdischen Eltern, einem Gynäkologen und einer Künstlerin in die USA.

In Long Island, New York, wuchs die kleine Natalie auf, bis sie bereits im Alter von elf Jahren entdeckt wurde - zunächst als Fotomodell für Kindermode. Doch schon im Alter von 12 stand sie als frühreife Mathilda mit einer Hauptrolle in "Leon - der Profi" (1994) vor der Kamera.

Es folgten kleinere Rollen, Natalies Jugend gemäß. Doch 1996 war sie erst in Woody Allens "Alle sagen: "I love You" als Drew Barrymores kleinere Schwester zu sehen, dann als Präsidententochter in "Mars Attacks!".

Eine Rolle mit Kult-Charakter ist die als Königin Amidala in "Star Wars Episode I" (1999), II und III. Bis zum Casting hatte der Teenager noch keinen einzigen der voran gegangenen "Star Wars"- Filme gesehen.

In der Charakterstudie über Mutter und Tochter "Überall, nur nicht hier" (1999) spielte sie neben Susan Sarandon, im Bürgerkriegsdrama "Cold Mountain" (2003) immerhin bereits neben Stars wie Jude Law, Nicole Kidman und Renée Zellweger.

Mit dem Beziehungsdrama "Closer" (2004) kämpfte sie sich weiter in die Erwachsenen-Riege - und wurde für ihr tolles Spiel mit einer Oscar-Nominierung belohnt.

Natalie Portman hat übrigens nicht vor, als Schauspielerin ihr Geld zu verdienen - sie studiert nebenbei Psychologie und will später auch praktizieren. Außerdem bereiste sie 2003/2004 ganz alleine Marokko und Guatemala.

Klar, dass von so einer wissensdurstigen Frau das Zitat stammt: "Ich gehe aufs College. Mir ist es egal, ob dann meine Karriere den Bach runter geht. Ich bin lieber schlau als ein Filmstar."

Interviews

Natalie Portman
Interviews, 22. Februar 2005
Natalie Portman ist eine gebürtige Israelin und kam als Kleinkind mit ihren jüdischen Eltern, einem Gynäkologen und einer Künstlerin in die USA.In Long Island, New York, wuchs die kleine Natalie auf, bis sie bereits im Alter von elf Jahren entdeckt wurde - zunächst als Fotomodell für Kindermode. Doc… mehr >
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.114