0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Claus Theo Gärtner

Claus Theo Gärtner
Geburtsort:
Berlin
Auszeichnungen:
Capa Circeo (ITA) 2000
Deutscher Filmpreis in Gold (D) 1972
Hessischer Filmpreis (D) 2004
Veröffentlicht:
01.09.2001
Bürgerlicher Name: Claus Theo Gärtner
Seit 25 Jahren spielt Claus Theo Gärtner schon den Privatdetektiv Josef Matula in der Krimi-Serie "Ein Fall für Zwei". Und er ist seiner Rolle noch lange nicht überdrüssig: "So lange es mir Spaß macht und die Leute zuschauen, wäre ich ja schön blöd, was anderes zu machen", sagte Gärtner in einem Interview mit der Illustrierten "Bunte".

Claus Theo Gärtner wurde in Berlin geboren, verbrachte seine bewegte Jugend im Ruhrgebiet, in Österreich, in den USA und Südostasien. Später studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover und hatte danach Engagements an verschiedenen deutschen Bühnen.

Gleich für seinen ersten Filmauftritt in "Zoff" (1971) wurde er mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Weitere Filme und einige TV-Auftritte folgten. Viel gelobt wurde Gärtners Darstellung des Sozialarbeiters Hanno in der Serie "Die Straße" (1978).

1981 bekam der Schauspieler dann das Angebot für die Rolle des "Matula" in "Ein Fall für Zwei". Mit dem Regisseur der Serie, Georg Althammer, hatte Gärtner schon in dem Film "Im Zweifel für den Angeklagten: Der Fall Dietrich Dertz" zusammengearbeitet. Gärtner war nicht sonderlich begeistert von dem Angebot, nahm aber schließlich doch an.

Zunächst war "Matula" neben Günter Strack alias Dr. Renz eher der Laufbursche. Doch inzwischen hat sich der schlagfertige Privatdetektiv zum Star der Serie hochgearbeitet.

Mit Paul Frielinghaus hat er jetzt bereits den vierten Partner an seiner Seite. Und nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera ist Gärtner aktiv: Bei einigen Folgen führte er selbst Regie.

Durch die Serie ist sein Leben ruhiger geworden. Als Theaterschauspieler musste er früher wochenlang aus Koffern leben. Heute fährt er in Jeans und Lederjacke morgens zum Dreh und abends wieder nach Hause. Die regelmäßige Arbeit lässt ihm noch genügend Zeit für seine Familie (Frau und Stiefsohn) und Hobbies. Gärtners große Leidenschaft sind schnelle Autos.

Er war zeitweise Werksfahrer bei Opel und hat am Porsche-Supercup und an einer Europameisterschaft teilgenommen. Inzwischen liebt es der ehemalige Renn-Amateur gemächlicher und fährt regelmäßig bei Oldtimerfahrten mit. Seine Fahr-Stunts in der Krimiserie erledigt er aber immer noch selbst.

Claus Theo Gärtner ist geschieden und lebt mit seiner jetzigen Lebensgefährtin in Berlin.

Filme mit Claus Theo Gärtner

Alma Mater, Comedyserie, D 1969
Einer von uns beiden, Puppentrickserie, D 1973
Blatt und Blüte, Zeichentrick/Animation, D/A 2003
Ein Fall für zwei, Technik/Naturwissenschaften, D/A/CH 2006

Starportraits

Claus Theo Gärtner
Stars, 01. September 2001
Seit 25 Jahren spielt Claus Theo Gärtner schon den Privatdetektiv Josef Matula in der Krimi-Serie "Ein Fall für Zwei". Und er ist seiner Rolle noch lange nicht überdrüssig: "So lange es mir Spaß macht und die Leute zuschauen, wäre ich ja schön blöd, was anderes zu machen", sagte Gärtner in einem In… mehr >

Sendungen zum Thema

ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2006
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2006
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2006
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2006
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2006
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2006
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2006
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2007
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2007
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2007
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2007
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2007
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2007
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2007
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2007
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 2007
ZDF neo
Ein Fall für zwei
Krimiserie, D/Ö/CH 1997
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.113