0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Michael J. Fox

Michael J. Fox
Geburtsort:
Edmonton, Alberta, Canada
Veröffentlicht:
11.06.2001
Bürgerlicher Name: Michael Andrew Fox
"Manchmal ist es wie mit einem unartigen Hund. Er pinkelt auf den Teppich, und du lässt ihn einfach machen. Den Hund umzubringen, ist auch keine Lösung." So beschreibt Michael J. Fox seine Parkinson-Erkrankung. Bereits 1991 bemerkte Fox ein Zucken in seiner linken Hand, das nicht verschwand. Ein halbes Jahr später die Diagnose: Parkinson. Bis 1998 verschwieg der ewig jugendlich aussehende Kinostar seine Krankheit. Doch bei der Verleihung des Golden Globe war es Fox nicht möglich, aus dem Auto auszusteigen, so sehr zitterte seine linke Körperhälfte. Er beauftragte den Fahrer, so lange um den Block zu fahren, bis seine Medizin wirkte.

Nach diesem Erlebnis beschloss der solchermaßen Gehandicapte, an die Öffentlichkeit zu gehen. Um sich und anderen Menschen zu helfen, gründete Fox eine Stiftung, die sich mit der Erforschung der Krankheit beschäftigt. Er ist überzeugt, dass die Ärzte in den nächsten 10 Jahren ein Heilmittel finden. Bis dahin bleibt der vierfache Vater bewundernswert optimistisch: "Wir müssen alle sterben. Also geht es doch letztendlich um Lebensqualität. Und in meinem Leben gibt es so viele positive Dinge, ich würde es nicht gegen ein anderes eintauschen wollen." Die Gehirnoperation, der sich Fox 1998 unterzog, ist ein wahrer Segen für ihn. Sie beseitigte nahezu alle schweren Zuckungen seines linken Arms ("Ich könnte einen Margarita in fünf Sekunden mixen").

Von der Schauspielerei hat sich Fox dennoch zurückgezogen und arbeitet jetzt als Produzent. Im Fernsehen brillierte Fox zuletzt in seiner Comedy-Serie "Chaos City", in der er den chaotischen stellvertretenden Bürgermeister von New York spielt. Drei Golden Globes hat er damit gewonnen. Auszeichnungen, die Fox, anders als früher, wichtig sind: "Sie zeigen mir: Es geht mir gut."

Schon die Serienrolle in "Familienbande", mit der er bekannt wurde, legte ihn, den damals 21-Jährigen, als ewigen Teenie fest. Allein 1985 drehte er drei Erfolgs-Komödien ("Zurück in die Zukunft", "Teen Wolf" und "Das Geheimnis meines Erfolges"), die ihn auch international als juvenilen Abenteurer bekannt machten. Diese "Schublade" schien ihn aber auch lange Zeit daran zu hindern, ernsthafte "Erwachsenenrollen" zu spielen. Mit der 1991er Komödie "Doc Hollywood" versuchte Fox ebenso aus den Teenie-Schuhen herauszukommen, wie als "Concierge zum Verlieben" (1993). Doch selbst in der Bürgermeister-Comedyserie "Chaos City" gab er zuletzt einen Mann, der wesentlich jünger wirkte als 40-jährig.

Filme mit Michael J. Fox

Midnight Madness - Wahnsinnsjagd um Mitternacht, Zeichentrick/Animation, USA 1980
Teenwolf, Zeichentrick/Animation, USA 1985
Das Geheimnis meines Erfolges, Zeichentrick/Animation, USA 1986
Light Of Day - Im Lichte des Tages, Comedyserie, USA 1986
Die grellen Lichter der Großstadt, Comedyserie, USA 1987
Die Verdammten des Krieges, Western, USA 1989
Auf die harte Tour, Zeichentrick/Animation, USA 1991
Doc Hollywood, Zeichentrick/Animation, USA 1991
Am Ende des großen Traums, Monumentalfilm, USA 1993
Ein Concierge zum Verlieben, Zeichentrick/Animation, USA 1993
Hilfe! Jeder ist der Größte, Zeichentrick/Animation, USA 1993
Blue in the Face, Comedyserie, USA 1994
Cold Blooded, Technik/Naturwissenschaften, USA 1994
Greedy - Erben will gelernt sein, Zeichentrick/Animation, USA 1994
Hallo, Mr. President, Zeichentrick/Animation, USA 1995
The Frighteners, Komödie, NZ/USA 1996
Interstate 60, Drama, CDN/USA 2002
Saving Milly, Comedyserie, USA 2005

Starportraits

Michael J. Fox
Stars, 11. Juni 2001
"Manchmal ist es wie mit einem unartigen Hund. Er pinkelt auf den Teppich, und du lässt ihn einfach machen. Den Hund umzubringen, ist auch keine Lösung." So beschreibt Michael J. Fox seine Parkinson-Erkrankung. Bereits 1991 bemerkte Fox ein Zucken in seiner linken Hand, das nicht verschwand. Ein hal… mehr >

Sendungen zum Thema

FOX
Good Wife
  • 20.12.
  • 21:50-22:35
  • FOX
Krimiserie, USA 2015
FOX
Good Wife
  • 20.12.
  • 22:35-23:20
  • FOX
Krimiserie, USA 2015
FOX
Good Wife
  • 21.12.
  • 02:25-03:10
  • FOX
Krimiserie, USA 2015
FOX
Good Wife
  • 21.12.
  • 01:40-02:25
  • FOX
Krimiserie, USA 2015
TNT- Film
Zurück in die Zukunft III
Komödie, 1990
TNT- Film
Zurück in die Zukunft II
Komödie, 1989
TNT- Film
Zurück in die Zukunft
Komödie, 1985
VOX
Ein Concierge zum Verlieben
  • 24.12.
  • 10:20-12:05
  • VOX
Komödie, USA 1993
FOX
Good Wife
  • 26.12.
  • 03:05-03:50
  • FOX
Krimiserie, USA 2015
FOX
Good Wife
  • 26.12.
  • 03:50-04:35
  • FOX
Krimiserie, USA 2015
TNT- Film
Zurück in die Zukunft
Komödie, 1985
TNT- Film
Zurück in die Zukunft III
Komödie, 1990
TNT- Film
Zurück in die Zukunft II
Komödie, 1989
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.115