0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Kate Mulgrew

Kate Mulgrew
Geburtsort:
Dubuque, Iowa, USA
Auszeichnungen:
Golden Satellite Award (USA) 1998
Saturn Award (USA) 1998
Veröffentlicht:
31.05.2001
Bürgerlicher Name: Katherine Kiernan Mulgrew
"Ich bevorzuge Ma'am oder Captain, nicht Sir", lautet einer der berühmtesten Sätze Kathryn Janeways. Ein Hinweis auf die selbstbewusste Art des ersten weiblichen Captains in einer Star-Trek-Serie ("Voyager", 1995 bis 2001), ein Beweis für die anfängliche Unsicherheit der Crew ihrer Chefin gegenüber und ein typisches Beispiel für die Schlagfertigkeit, die Kate Mulgrew in ihrer Paraderolle äußerst glaubwürdig an den Tag legt.

Katherine Kiernan Mulgrew wurde 1955 als zweites von acht Kindern im amerikanischen Dubuque geboren. Ihre Schauspielkarriere begann sie auf den Brettern, die die Welt bedeuten, doch richtig berühmt wurde sie erst als Ehefrau von Inspektor Columbo, die sie in einer eigenen Serie verkörperte. Die Fans des kautzigen Knautschmantels nahmen die Idee zwar nicht an, aber allein der Umstand, dass die bisher anonyme Mrs. Columbo von da an ein Gesicht hatte, dürfte Kate Mulgrew zu großer Beachtung verholfen haben.

1987 drehte sie an der Seite von Danny deVito und Billy Crystal die Erfolgskomödie "Schmeiß' die Mama aus dem Zug". 1988 folgte die TV-Produktion "Roots - The Gift", in der sie neben Tim Russ, dem Tuvok der "Voyager" (ab 1995), und LeVar Burton, dem Geordi LaForge der "Enterprise - The Next Generation" (seit 1987), spielte. Fast hätten wir die Mulgrew niemals als Captain der "Voyager" erlebt, denn die ursprünglich Erwählte, Geneviève Bujold, machte erst im letzten Augenblick einen Rückzieher. Doch zum Glück ist Kate Mulgrew genauso hartnäckig am Ball geblieben, wie es ihr Vorbild Kathryn Janeway ständig in den Weiten des Alls tun muss.

Kate Mulgrew hat zwei Söhne, Alex und Ian, und ist in zweiter Ehe mit dem Politiker Timothy Hagan verheiratet.

Filme mit Kate Mulgrew

Die Manions in Amerika, Familienserie, USA 1981
Die Manions in Amerika, Familienserie, USA 1981
Die Manions in Amerika, Familienserie, USA 1981
Remo - Unbewaffnet und gefährlich, Zeichentrick/Animation, USA 1985
Schmeiß' die Mama aus dem Zug!, Zeichentrick/Animation, USA 1987
Danielle Steel's Väter, Comedyserie, USA 1991
Mörderische Freundschaft, Puppentrickserie, USA 1991
Im Banne des Mondes, Drama, CDN 1998

Starportraits

Kate Mulgrew
Stars, 31. Mai 2001
"Ich bevorzuge Ma'am oder Captain, nicht Sir", lautet einer der berühmtesten Sätze Kathryn Janeways. Ein Hinweis auf die selbstbewusste Art des ersten weiblichen Captains in einer Star-Trek-Serie ("Voyager", 1995 bis 2001), ein Beweis für die anfängliche Unsicherheit der Crew ihrer Chefin gegenüber … mehr >
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.114