0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Jonathan Frakes

Jonathan Frakes
Geburtsort:
Bethlehem, Pennsylvania, USA
Veröffentlicht:
01.06.2001
Bürgerlicher Name: Jonathan Scott Frakes
Die meisten kennen ihn als den Ersten Offizier "Commander Riker" auf der "Enterprise". Dass er zuvor schon als charakterschwacher Bruder von George Hazard alias James Read in "Fackeln im Sturm" (1985) zu sehen war, wird hingegen oft vergessen. Heimsten bei diesem TV-Erfolg doch hauptsächlich Orry Main (Patrick Swayze) und Virgilia Hazard (Kirstie Alley) die Lorbeeren ein.

Lange Zeit sah es gar nicht so aus, als würde Jonathan Frakes irgendwann mal auf der Kinoleinwand erscheinen. Er studierte zunächst in Harvard Psychologie (die in Hollywood zwar hilfreich ist, doch nicht den direkten Weg zum Ruhm verspricht) und hatte als Schauspieler anfangs wenig Glück. Er soll sogar im Kostüm einer Comic-Figur eine ganze Zeit lang durch amerikanische "Malls" getingelt sein, bevor er sich in mehreren Serien einen Namen machen konnte.

1987 kam dann "Star Trek - The Next Generation" - und "Riker" wurde zu einem festen Bestandteil der Fernsehlandschaft. Mit dem überragenden Erfolg der Serie konnte Frakes auch viele Eindrücke sammeln, die über die bloßen schauspielerischen Aufgaben hinausgingen. Das Resultat: Der 1,93-Meter-Mann führte unter anderem bei den Filmen "Star Trek - Der erste Kontakt" (1996) und "Star Trek - Der Aufstand" (1998) Regie und liefert seit 1999 auch sehr gute Arbeit als Produzent ab (z.B. "Roswell"). Angeblich heißt das Multitalent wegen seiner flinken Art, Regie zu führen, "Two-Takes-Frakes", also der "Zwei-Klappen-Frakes".

Privat schwimmt Frakes gegen den Hollywood-Strom: 1988 heiratete er Genie Francis, die auch in "Fackeln im Sturm" mitgewirkt hat. Das Ehepaar hat eine Tochter und einen Sohn und ist - kein Scherz! - immer noch zusammen.

Filme mit Jonathan Frakes

Fackeln im Sturm, Comedyserie, USA 1986
Dying To Live, Comedyserie, USA 1999
Clockstoppers, Krimiserie, USA 2002
The Quest - Das Geheimnis der Königskammer, Jugendserie, USA 2006
The Quest - Der Fluch des Judaskelch, Kinder 10-16, USA 2008

Starportraits

Jonathan Frakes
Stars, 01. Juni 2001
Die meisten kennen ihn als den Ersten Offizier "Commander Riker" auf der "Enterprise". Dass er zuvor schon als charakterschwacher Bruder von George Hazard alias James Read in "Fackeln im Sturm" (1985) zu sehen war, wird hingegen oft vergessen. Heimsten bei diesem TV-Erfolg doch hauptsächlich Orry Ma… mehr >

Sendungen zum Thema

Pro7 MAXX
V - Die Besucher
Mysteryserie, CDN/USA 2010
SAT.1 Gold
Quincy
Krimiserie, USA 1982
Tele 5
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
Sci-Fi-Serie, USA 1992
Tele 5
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
Sci-Fi-Serie, USA 1992
Pro7 MAXX
V - Die Besucher
Mysteryserie, CDN/USA 2010
kabel eins
Navy CIS: L.A.
Krimiserie, USA 2010
FOX
Navy CIS: L.A.
  • 03.05.
  • 20:10-21:00
  • FOX
Sonstiges, USA 2010
FOX
Navy CIS: L.A.
  • 04.05.
  • 00:00-00:45
  • FOX
Sonstiges, USA 2010
kabel eins
Navy CIS: L.A.
Krimiserie, USA 2010
FOX
Navy CIS: L.A.
  • 04.05.
  • 11:45-12:30
  • FOX
Sonstiges, USA 2010
Tele 5
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
Sci-Fi-Serie, USA 1992
Tele 5
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
Sci-Fi-Serie, USA 1992
Tele 5
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
Sci-Fi-Serie, USA 1992
FOX
Navy CIS: L.A.
  • 06.05.
  • 18:40-19:25
  • FOX
Sonstiges, USA 2010
ATV
Criminal Minds
  • 07.05.
  • 01:20-02:05
  • ATV
Krimiserie, USA 2010
ATV
Criminal Minds
  • 06.05.
  • 22:00-22:55
  • ATV
Krimiserie, USA 2010
Tele 5
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
Sci-Fi-Serie, USA 1992
Tele 5
Star Trek - Das nächste Jahrhundert
Sci-Fi-Serie, USA 1992
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.114