0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Gabi Köster

Gabi Köster
Auszeichnungen:
Adolf-Grimme-Preis 2000
Bambi
Deutscher Comedy-Preis 2003, 2001, 2000, 1999
Goldener Gong
Goldener Löwe
Veröffentlicht:
05.02.2001
Bürgerlicher Name: Gabi Köster
Schlagfertig, spontan, respektlos und vor allem "urkölsch" sind die Attribute, die das Publikum mit ihr verbindet. Gaby Köster ist Kabarettistin, Schauspielerin, Sängerin und Entertainerin in einer Person. Ihr Kapital ist ihre Ehrlichkeit, ihre Naivität und ihre große Klappe, die "nicht angeboren, sondern Überlebensstrategie" ist, so die Ulknudel über sich selbst. Außerdem hat sie die Mission, "den Mund aufzumachen und Situationen, die nicht okay sind, anzusprechen". Das Publikum honoriert's.

Als rotzfreche Supermarktkassiererin in "Ritas Welt" landete sie 1999 den TV-Überraschungserfolg. Durchschnittlich sechs Millionen Zuschauer holte sie mit ihrer eigenen Comedy-Serie vor die Bildschirme und wurde dafür mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Als lustige Plaudertasche stand sie im RTL-Wochenrückblick "7 Tage - 7 Köpfe" als einzige Frau ihren Mann. Bundesweit räumte sie mit dem Team alle renommierten Preise vom "Goldenen Löwen" über das "Bambi" bis zum "Goldenen Gong" ab und wurde 1999 mit dem "Deutschen Comedy Preis" ausgezeichnet.

Gaby Köster kennt gute wie auch schlechte Zeiten. Ursprünglich wollte die 1961 geborene Tochter eines Jazz-Musikers Musikpädagogin werden, brach aber kurz vor der Abschlussprüfung die Ausbildung ab. Danach jobbte sie im Supermarkt und in der Kneipe (als "Barschlampe"), war sich für nichts zu schade, um Geld zu verdienen. 1995 kam der Durchbruch mit dem satirischen Soloprogramm "Die dümmste Praline der Welt", das sie zusammen mit ihrem Mann Dr. Thomas Köller konzipiert hatte. Gaby Köster nimmt das Leben wie es kommt und macht das Beste draus. Wenn ihr die Neugierde der Öffentlichkeit zu sehr auf die Nerven geht, verzieht sie sich: nach Hause, zu Sohn Donald.

Starportraits

Gabi Köster
Stars, 05. Februar 2001
Schlagfertig, spontan, respektlos und vor allem "urkölsch" sind die Attribute, die das Publikum mit ihr verbindet. Gaby Köster ist Kabarettistin, Schauspielerin, Sängerin und Entertainerin in einer Person. Ihr Kapital ist ihre Ehrlichkeit, ihre Naivität und ihre große Klappe, die "nicht angeboren, s… mehr >

Sendungen zum Thema

RTL Plus
Ritas Welt
Comedyserie, D 2003
RTL Plus
Ritas Welt
Comedyserie, D 2003
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.115