0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Lisa Fitz

Lisa Fitz
Geburtsort:
Zürich
Auszeichnungen:
Deutscher Kleinkunstpreis - 1990
Veröffentlicht:
24.01.2001
Laut, ironisch, derb und provokant schreckt sie vor keinem Thema zurück. Und lehrt so manchen Mann das Fürchten. Spricht sie doch gern verborgenen Ängste an und legt dabei den Finger allzu gern auf die Wunde.

Sie gilt als Vorreiterin des feministischen Kabaretts. Seit 1983 tourt sie mit Programmen wie "Die heilige Hur", "Geld macht geil", "Heil!" oder "...wie is'n die in echt?" durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Dabei hatte die gelernte Schauspielerin ganz bieder begonnen. Mit dem ironischen Song "I bin bled" wurde sie 1972 bekannt und durfte zwei Jahre später im Dirndl-Outfit die "Bayerische Hitparade" moderieren. Doch schon bald wandte sie sich dem Kabarett zu und ihre Liveauftritte sind wirklich ein berauschendes Erlebnis.

Auch im Fernsehen zeigte sie Präsenz, sogar mit einer eigenen Sendung ("Sex und sechzig Minuten mit Lisa Fitz"). Die vielseitige Künstlerin ist aber auch ansonsten sehr aktiv, hat eine Vielzahl von CDs, Satirebücher, einen Roman und eine Autobiografie veröffentlicht.

Lisa Fitz lebt nach zwei Ehen jetzt mit dem Comiczeichner Peter Knirsch zusammen in Rottal. Sie hat einen Sohn, mit dem sie auch schon auf Tournee war.

Ihren guten Ruf beschädigte sie, als sie 2004 an der umstrittenen Dschungel-Show "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" teilnahm. Der Saarländische Rundfunk trennte sich daraufhin von ihr.

Filme mit Lisa Fitz

Aus der guten alten Zeit - Goldfüchse, Zeichentrick/Animation, D 1974
Mein Freund, der Scheich, Comedyserie, D 1981
Der Bulle von Tölz, Technik/Naturwissenschaften, D 2000

Starportraits

Lisa Fitz
Stars, 24. Januar 2001
Laut, ironisch, derb und provokant schreckt sie vor keinem Thema zurück. Und lehrt so manchen Mann das Fürchten. Spricht sie doch gern verborgenen Ängste an und legt dabei den Finger allzu gern auf die Wunde.Sie gilt als Vorreiterin des feministischen Kabaretts. Seit 1983 tourt sie mit Programmen w… mehr >
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.115