0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Leonardo DiCaprio

Leonardo DiCaprio
Geburtsort:
Los Angeles, CA, USA
Auszeichnungen:
Berlinale (Deutschland): Silberner Bär 1997
Blockbuster Entertainment Award (USA) 1998, 1994
COFCA Award (USA) 2007
Golden Globe (USA) 2005
Goldene Himbeere (USA) 1999
Hollywood Film Award 2004
MTV Movie Award (USA) 2005, 1998
National Board of Review Award (USA) 1993, 2006
Satellite Awards (USA) 2006
Teen Choice Awards (USA) 2003
Veröffentlicht:
14.12.2000
Bürgerlicher Name: Leonardo Wilhelm DiCaprio
In mehr als 30 Werbespots und zahlreichen Serien, darunter „Lassie“ und „Unser lautes Heim“, war er in jungen Jahren zu sehen, bis er mit der Teenie-Sitcom „Growing Pains“ (1985) den ersehnten Durchbruch erzielte.

Für seine Darstellung des geistig behinderten Arnie in „Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa“ (1993) erhielt er eine Oscar-Nominierung. In „This Boy's Life“ überzeugte der Jungstar im gleichen Jahr neben Robert De Niro. Beeindruckend außerdem: DiCaprios Darstellung des Romeo in der modernen Version des Shakespeare-Klassikers aus dem Jahre 1996.

Der ganz große Rummel um seine Person setzte aber erst ein, als 1997 „Titanic“ in die Kinos kam. Die Liebesbeziehung der reichen und schönen Rose Dewitt Bukater zu dem Dritte-Klasse-Passagier Jack Dawson begeisterte ein Millionenpublikum. DiCaprio wurde vor allem bei den jüngeren weiblichen Zuschauern zum Kultstar.

Filme wie „Der Mann mit der eisernen Maske“ (1998), „Celebrity“ (2000) und „The Beach“ (2000) folgten. Zuletzt sah man den Star in „Gangs of New York“ (2002), als Superbetrüger in „Catch me if you can“ (2003) und 2005 als Millionen-Exzentriker Howard Hughes („The Aviator“). Für Letzteres kassierte DiCaprio u.a. einen Golden Globe.

Nach dem oscarprämierten „The Departed" (2006), einem Remake des furiosen HK-Films „Infernal Affairs“ arbeitet DiCaprio erneut mit Martin Scorsese zusammen. Der für 2009 angekündigte „Shutter Island“ wird ihre vierte Kollaboration.

Privat liebte er vier Jahre lang das brasilianische Supermodel Gisele Bündchen, mit der er eine stete On/Off-Beziehung pflegte - mal zusammen, mal wieder nicht, gelegentlich auch mal verlobt ...
Diese Zeiten sind vorbei. Derzeit ist er mit dem mit dem israelischen Model Bar Refaeli zusammen.

Interviews

Leonardo DiCaprio
Interviews, 14. Dezember 2000
In mehr als 30 Werbespots und zahlreichen Serien, darunter „Lassie“ und „Unser lautes Heim“, war er in jungen Jahren zu sehen, bis er mit der Teenie-Sitcom „Growing Pains“ (1985) den ersehnten Durchbruch erzielte. Für seine Darstellung des geistig behinderten Arnie in „Gilbert Grape - Irgendwo in Io… mehr >
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.114