0%
 

Monk

Krimiserie
Google Play

Monk ist eine US-amerikanische Comedy-Krimiserie. Hauptcharakter ist der von Tony Shalhoub verkörperte neurotische Privatdetektiv Adrian Monk, der in San Francisco lebt. Monk war früher Kriminalbeamter beim Morddezernat des San Francisco Police Department. Nachdem seine Ehefrau Trudy bei einem Anschlag ums Leben gekommen war, verstärkten sich durch das Trauma seine zahlreichen Macken und wurden zu einer psychischen Störung. Er wurde aus dem Polizeidienst entlassen und verließ drei Jahre lang seine Wohnung nicht. Zu Beginn der Serienhandlung hat sich Monks Zustand gebessert, allerdings bleiben zahlreiche Phobien und Zwangsstörungen. Er benötigt ständig Hilfe durch eine persönliche Assistentin (bis in die dritte Staffel hinein ist dies Sharona Fleming, eine ehemalige Krankenschwester, ab Episode 39 Natalie Teeger). Deren Aufgabe ist es vor allem, alles von Monk fernzuhalten, was ihm Angst macht. Außerdem ist er in psychotherapeutischer Behandlung. Zwischen 2002 und 2009 entstanden insgesamt 125 Folgen, die in acht Staffeln ausgestrahlt wurden.

Schauspieler
Tony Shalhoub (Adrian Monk), Ted Levine (Captain Leland Stottlemeyer), Jason Gray-Stanford (Randall Disher), Traylor Howard (Natalie Teeger), Bitty Schram (Sharona Fleming)
Regie
Randy Zisk, Jerry Levine, Andre Belgrader, Michael Zinberg, Anton Cropper, Michael W. Watkins, Dean Parisot, Anthony R. Palmieri, David Breckman, Kevin Inch, Rob Thompson, Ron Underwood, Philip Casnoff, David Grossman, Stephen Surjik, Paris Barclay, Wende
10.61.5.114