0%
 

Kommissar Rex

Krimiserie

Ein österreichisches Erfolgsrezept: Tobias Moretti, ein paar Wurstsemmeln und vor allem diese Hundeaugen - Kommissar Rex ist eine österreichische Krimiserie, die in Wien spielt und in der stets der Polizeihund Reginald von Ravenhorst, genannt Rex, mitspielt. Die Serie wurde von 1994 bis 2004 in mehreren Staffeln mit drei unterschiedlichen Besetzungen gedreht und sorgte für Erfolgsquoten. Erst ging Rex mit Richard Moser (Tobias Moretti) und Ernst Stockinger (Karl Markovics) auf Tätersuche. In der vierten Staffel wird Moser von einem Psychopathen (Ulrich Tukur) erschossen. Daraufhin übernimmt Alexander „Alex“ Brandtner (Gedeon Burkhard) bis zur Staffel 7. In den Staffeln 8 bis 10 ermittelt dann Marc Hoffmann (Alexander Pschill) gemeinsam Niki Herzog (Elke Winkens) – mit weniger Quotenerfolg als die Vorgänger. Von 2007 bis 2015 wurde die Serie für die Rai mit Schauplatz Rom in italienischer Sprache, mit italienischen Schauspielern und ebenfalls mit einem Diensthund noch einmal komplett neu produziert. Für den kanadischen TV-Sender CityTv wurde die erste englischsprachige Adaption mit dem Titel Hudson & Rex produziert, die ab März 2019 ausgestrahlt wurde.

Schauspieler
Tobias Moretti (Richard Moser), Gedeon Burkhard (Alexander Brandtner), Alexander Pschill (Marc Hoffmann)
Regie
Hans Werner, Oliver Hirschbiegel, Michael Riebl, Bodo Fürneisen, Peter Carpentier, Andreas Prochaska, Wolfgang Dickmann, Gerald Liegel, Christian Görlitz, Hajo Gies, Udo Witte, Detlef Rönfeldt, Olaf Kreinsen, Pete Ariel, Wilhelm Engelhardt
10.61.5.113