0%
 

Die Blechtrommel

Literaturverfilmung - D/F 1979
Oskar Matzerath beschließt, nicht mehr zu wachsen. Diesen Entschluss fasst er im zarten Alter von drei Jahren. Er lehnt sich gegen jede Vorstellung, einmal ein Teil der Erwachsenenwelt zu sein, auf. Mit seiner Blechtrommel protestiert er gegen die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland vor dem 2. Weltkrieg. Damit bringt er die Nazis gegen sich auf. Erst als der Krieg vorbei ist, beginnt Oskar wieder zu wachsen.

Anton Bruckner - Das verkannte Genie

Dokumentarfilm - D 2019
Bruckner war für die klassische Musik nach Wagner bedeutend. Zeitlebens war er ein eher unbekannter Musiker und Komponist. Sein Rivale Brahms dagegen war schon zu Lebzeiten bekannt und berühmt. Heute gilt Bruckner als Neuerer. Seine Innovationen fußten in der Orgelmusik. Die Orgel war ein Instrument, das er meisterlich beherrschte. Dirigent Valerie Gergiev und die Münchner Philharmoniker spielen Bruckner.

Downhill

Tragikomödie - USA 2020
Eine Familie will im Skiurlaub endlich Ruhe finden. Es war ein anstrengendes Jahr. Doch dann verschüttet eine Lawine fast die Skihütte. Alles verläuft glimpflich, aber die Beziehung der Ehepartner ist angekratzt: Er wollte in dieser Situation weglaufen, seine Familie im Stich lassen. Das wird ausdiskutiert! Und die Auseinandersetzung entwickelt sich zu einer echten Ehekrise. Was ist das gemeinsame Leben wert, wenn man nicht füreinander einsteht?

Mina und die Traumzauberer

Kinderfilm - DK 2019
Ach könnte man nur in seinen Träumen leben! Mina muss mit der harten Realität klarkommen: Ihr Vater hat eine Verlobte, und die zieht bei ihnen ein. Mitsamt Tochter Jenny. Die neue "Schwester" ist eingebildet und total doof. Was soll Mina tun? Eines Nachts hat sie einen Traum, der ihr neue Hoffnung gibt: Sie erfährt, wie Zauberer die Träume der Menschen inszenieren. Als Mina versucht, Jennys Träume zu verändern, geschieht etwas Schreckliches.

Hababam Sinifi: Yaz Oyunlari

Komödie - TR 2020
10.61.5.115