0%
 

Buddenbrooks

Buddenbrooks
© Warner Bros.
Starttermin:
25. 12. 2008
Teaser:
Mit BUDDENBROOKS hat Heinrich Breloer (Die Manns – Ein Jahrhundertroman) einen bewegenden Film über den Aufstieg und Fall einer deutschen Familie an der Zeitenwende zur Moderne geschaffen.
Veröffentlicht:
04.01.2009
Voller Opulenz und mit Themen von erstaunlicher Aktualität erlebt der Zuschauer mit den Buddenbrooks den Überlebenskampf einer Familie in einer sich verändernden Zeit – im Ringen um gesellschaftliche Anerkennung und Liebe, im Streben nach privatem Glück in einer härter werdenden Geschäftswelt.

Im Universum der Buddenbrooks ist das Private mit dem Geschäftlichen untrennbar verbunden. Persönliche Bedürfnisse treten hinter den sozialen Status zurück. Die alteingesessene Kaufmannsfamilie von Konsul Jean (Armin Mueller-Stahl) und Konsulin Bethsy (Iris Berben) hat im Getreidehandel über Generationen ihr Glück gemacht und genießt mit ihren drei Kindern Thomas (Mark Waschke), Christian (August Diehl) und Tony (Jessica Schwarz) das Leben einer wohlhabenden Patrizierfamilie. Die Lebenswege der Erben sind vorbestimmt: Von den Söhnen wird das Erlernen des Kaufmannsberufs und seine Ausübung zum Wohle der Firma erwartet, für Tochter Tony ist eine standesgemäße Ehe vorgesehen. Als jedoch Patriarch Jean stirbt, beginnt der Stern der Familie langsam zu sinken. Sind es zunächst nur kleine Momente der Schwäche, so nimmt das Familienschicksal unerbittlich seinen Lauf. Die Patrizierdynastie zerbricht langsam am Lebenskonflikt zwischen geschäftlichen Interessen und Streben nach persönlichem Glück …

Das Darsteller-Ensemble erweckt einen der bedeutendsten deutschen Romane für die große Leinwand zum Leben. Ein Stück Weltliteratur, das mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet und in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde und Millionen von Lesern begeisterte.

10.61.5.115