0%
 

Alles gut in Wien: Die Geschichte hinter der Stimme: Roman Danksagmüller

Alles gut in Wien: Die Geschichte hinter der Stimme: Roman Danksagmüller
© Screenshot aus dem Video "Held aus Wien - 1980"
Veröffentlicht:
17.05.2021
Seine Stimme kennt jeder, sein Gesicht ist eher unbekannt: Roman Danksagmüller spricht im ORF und viele Werbungen. Aber er ist auch Musiker und Autor und tritt mit neuer Single und seinem ersten Buch laut auf.

Eigentlich kennen alle Roman Danksagmüller. Und trotzdem kann er unerkannt durch die Straßen gehen, denn seine Bekanntheit kommt von seiner sonoren, vollen Stimme, mit der er die ORF1 Primetime ankündigt oder als Station-Voice für die ORF-Sender Radio Wien  fungiert. Auch in zahlreichen Werbespots, TV- und Radio-Dokumentationen sowie in Hörbüchern ist er zu hören. Holen wir doch den Menschen und vielseitigen Künstler Roman Danksagmüller hinterm Mikrofon hervor….

Roman Danksagmüller 1

… und zeigen ihn gleich wieder hinter dem Mikrofon, aber hier können Sie auch eine der vielen Facetten Roman Danksagmüllers sehen. Denn diese Stimme will nicht nur zum Sprechen eingesetzt werden!

Es war um 1980 und es war in Wien…

Dieser Satz ging Roman Danksagmüller nicht aus dem Kopf, als er begann an seinem neuen Buch zu schreiben (mehr dazu gleich weiter unten). Und schon immer passionierter Musiker legte er sich ins Zeug und schrieb eine Hommage an einen Helden seiner Kindheit: „So wie Falco seinerzeit Mozart besungen hat, so besinge ich nun Falco“. – „Held aus Wien - 1980“ heißt sein Song, in dem er Falco hochleben lässt und mit vielen Anspielungen die Unsterblichkeit des Falken besingt. Regie und Produktion übernahm dabei Romans 19-jähriger Sohn Tom-Tom Lachmayr (www.tomtomtv.at)

 

„Held aus Wien - 1980“

 

Mit 23 Jahren hatte der damals als Aufzugsmechaniker arbeitende Roman Danksagmüller einen schweren Motorrad-Unfall, der eine große Zäsur in seinem Leben war. Er musste mühsam wieder sprechen lernen und sein Leben neu aufbauen. Roman entschied sich nach einer langen Leidensphase mit voller Kraft zu einem neuen Leben - einem Leben voller Musik, Kreativität und Kunst.

Wenn ich einmal reich wär ...

1994 schloss  er das Franz Schubert Konservatorium für Schauspiel ab und absolvierte unter anderem 1997 über hundert Auftritte im Musical „Anatevka“ im „Theater an der Wien“, sowie in diversen TV-Serien. Doch dann wechselte er zum Radio und ist dort noch immer für uns da.

Aufgewachsen in der Per Albin Hanson-Siedlung Ost (Das Ost ist wichtig. Wie man in Romans Buch erführt) wohnt Roman Danksagmüller inzwischen in Gießhübel, gemeinsam mit seiner Frau Sue Lachmayr und einem wilden Gemisch aus Haustieren. Unter anderem zwei großen Schweinen, die sich vergnügt bei Roman aufhalten können, denn er ist ein sehr naturverbundener Mensch und Vegetarier, die Tiere haben also nichts zu befürchten.

schweinderl2

Achtung Liebe

Achtung Liebe Foto Thomas Zeidler

Roman Danksagmüller und seine Frau Sue Lachmayr - auch musikalisch ein eingespieltes Duo.

Foto: Thomas Zeidler

In Gießhübel hat Roman auch sein Studio, in dem er seine musikalische Kreativität auslebt. Gemeinsam mit seiner Frau Sue gründete er 1999 die Band „Achtung Liebe“, die mit „Yassas“ (2005) sogar die griechischen Charts knackten. Fantastisches Doppelgold und Platin bekam ihr Album „12 Meistertitel“, das sie mit Fußball-Legende Toni Polster einspielten, der ein guter Freund der beiden ist und dem auch in Romans Buch ein Kapitel gewidmet ist. 

Alles gut in Wien - der Autor

Eigentlich hatte er nicht vor, ein Buch zu schreiben, aber im März des vergangenen Corona-Jahres war Zeit da, die der Künstler aktiv genutzt hat. Da kam "dieser magische Moment, die helle Erleuchtung, der intellektuelle Orgasmus, der Aha-Moment mit anschließendem Freudenschrei." Da "küsste ihn der Rhythmus wach, der seine Finger von ganz allein und mit einem Beat über die Tastatur schlagen" ließ.

Sein Buch „Alles gut in Wien“ ist eine nostalgische Zeitreise. mit autobiografischen Einblicken in seine Jugend im Wien der 70er-Jahre und danach.


"Das Leben ist eine Reise. Jeder Moment des Suchens ist ein Moment der Begegnung. Die Tage des Suchens sind erfreulich - und spannend. Man nimmt Erinnerungen und Gefühle von dieser Reise mit, nichts Materielles." So Roman Danksagmüller. "Alles gut in Wien" ist eine Liebeserklärung an das Leben, an das Überleben und an Wien.

61DhLd OvuL

 

Hier können Sie das Taschenbuch "Alles gut in Wien" von Roman Danksagmüller kaufen. (€19.53,-)

Mehr zu Roman Danksagmüller finden Sie auch hier auf seiner Website www.romandanksagmueller.at

 

 

 

10.61.5.114