0%
 

Kathrin Zechner zur ORF-Fernsehdirektorin gewählt

Kathrin Zechner zur ORF-Fernsehdirektorin gewählt
© picturedesk.com
Veröffentlicht:
15.09.2011
ORF-Stiftungsrat wählte das vierköpfige zentrale Direktorium der TV-Anstalt.

Am Donnerstag, den 15.09. hat der ORF-Stiftungsrat das vierköpfige zentrale Direktorium mit breiter Mehrheit bestellt. Auf Vorschlag von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz wurden wie erwartet Kathrin Zechner (48) zur Fernsehdirektorin, Karl Amon (61) zum Radiodirektor, Richard Grasl (38) zum Kaufmännischen Direktor und Michael Götzhaber (45) zum Technischen Direktor bestellt.

Die Zustimmung für das Direktorium war in dem 35-köpfigen Gremium erwartungsgemäß breiter als bei der Wahl des Generaldirektors: Es gab 34 Pro-Stimmen und eine Enthaltung durch den unabhängigen Regierungs-Stiftungsrat Alexander Hartig. Wrabetz selbst war im August mit 29 Stimmen und sechs Enthaltungen wiedergewählt worden.

Aus der Sitzung war zu hören, die vier künftigen Direktoren hätten sich beim Hearing "hervorragend" geschlagen und den Eindruck erweckt, dass sie willens und in der Lage seien, als Team zusammenzuarbeiten. Besonders großen Eindruck soll dabei die neue starke Fernseh-Chefin Kathrin Zechner hinterlassen haben.

Kathrin Zechner wird nicht nur den Programmbereich des ORF-Fernsehens lenken, sondern die Leitung über den gesamten Fernsehbereich und damit auch die Oberhoheit über die Informationssendungen des öffentlich-rechtlichen Senders innehaben. Zechner war bereits im ORF tätig, sie wurde 1994 als Programmintendantin eingesetzt, unter ihr entstanden Sendungen wie "Taxi Orange" und Serien wie "Julia", "Orth" und "Rex". Seit 2004 war Zechner Intendantin der Vereinigten Bühnen Wien.

10.61.5.115