0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Der Teufel mit der weißen Weste

Drehbuch nach dem Roman von Pierre Lesou
Technik/Naturwissenschaften, F/I 1962

Frühere Austrahlungen

27.09.2002, ZDF
27.06.2003, 3sat
26.03.2004, ZDF
21.09.2004, Das Erste
26.03.2005, SWR
08.06.2005, NDR
12.10.2005, hessen fernsehen
14.11.2005, WDR
29.01.2007, SWR
20.10.2007, Das Erste
13.09.2010, ARTE
14.06.2011, Bayerisches Fernsehen
Wenn es Nacht ist in Paris, wird abgerechnet: Nach seiner Entlassung aus dem Zuchthaus erschießt Maurice (Serge Reggiani) seinen Freund Gilbert (René Lefevre), weil dieser wiederum Maurices Mädchen umgebracht hat. Dann vereitelt die Polizei einen geplanten Coup, und Maurice, der nun glaubt, dass auch Silien (Jean-Paul Belmondo) ein Verräter ist, muss wohl oder übel noch einmal zur Pistole greifen. Regisseur Jean-Pierre Melville gelang der wohl schönste und traurigste Gangsterfilm der französischen Kinogeschichte. "Die wirklichen Bewohner der Unterwelt interessieren mich nicht. In Wirklichkeit ist die Unterwelt genauso verdorben wie die Bourgeoisie. Warum sollte sie besser sein?"

Schauspieler:
Jean-Paul Belmondo(Silien)
Serge Reggiani(Maurice Faugel)
Jean Desailly(Kommissar Clain)
Fabienne Dali(Fabienne)
René Lefèvre(Gilbert Varnove)
Philippe March(Jean)
Monique Hennessy(Thérèse)
Originaltitel: Le Doulos / Lo Spione
Regie: Jean-Pierre Melville
Drehbuch: Jean-Pierre Melville
Kamera: Nicolas Hayer
Musik: Paul Misraki
Altersempfehlung: ab 18

Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.115