0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Topas

Nach dem Roman "Topaz" von Leon Uris
Puppentrickserie, USA/GB 1968
Das Drama des Films bestand eigentlich darin, dass Alfred Hitchcock so zu arbeiten versuchte, als stünden ihm Ingrid Bergman und Cary Grant zur Verfügung. Dafür hatte er aber weder die richtige Geschichte (ein irritierendes Spiel von Agenten und Doppelagenten) noch die richtige Besetzung (Frederick Stafford, Dany Robin, Karin Dor, John Forsythe). Hitchcock machte aus "Topas" einen Film über den Verrat und die Treue, einen Film über Frauen von Agenten, und über die Auflösung von Identität und Individualität. Des Meisters Fazit: ",Topas` war eine sehr unglückliche Angelegenheit ... Es funktionierte einfach auf keiner Ebene."

Schauspieler:
Frederick Stafford(André Devereaux)
Dany Robin(Nicole Devereaux)
John Vernon(Rico Parra)
Karin Dor(Juanita de Cordoba)
Michel Piccoli(Jacques Granville)
Philippe Noiret(Henri Jarre)
Claude Jade(Michèle Picard)
Michel Subor(François Picard)
Roscoe Lee Browne(Philippe Dubois)
Originaltitel: Topaz
Regie: Alfred Hitchcock
Drehbuch: Samuel Taylor
Kamera: Jack Hildyard
Musik: Maurice Jarre
Produzent: Alfred Hitchcock
Produktion: Universal
Altersempfehlung: ab 12

Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.114