0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Geronimo - Eine Legende

Monumentalfilm, USA 1993

Frühere Austrahlungen

24.12.2011, Sky Action
05.03.2012, Sky Hits
15.10.2012, ARTE
05.07.2013, Servus TV
Am Ende standen Geronimo nur noch dreißig müde Krieger zur Verfügung. Aber mit denen ging der letzte Häuptling der Apachen seinen Feinden so gehörig auf die Nerven, dass er monatelang von mehr als 5.000 Soldaten der amerikanischen Armee kreuz und quer durch New Mexico gejagt und schließlich samt Sack, Pack und Familie ins Exil nach Florida geschickt wurde. Auf Nimmerwiedersehen. Und als Gefangener. "Geronimo" von Walter Hill ist ein politisch korrekter Western. Hier sind die Indianer keine blutrünstigen Wilden, sondern Menschen wie du und ich. Friedliebend. Umweltbewusst. Traditionsverbunden. Vorbildliche Staatsbürger im Grunde, die einzig und allein das unglaubliche Pech hatten, mitten im Wege der Mächtigen (das heißt auf unglaublich reichen Öl-, Gold- und Landreserven) zu sitzen. Die Folgen sind bekannt.

Schauspieler:
Wes Studi(Geronimo)
Jason Patric(Lt. Charles Gatewood)
Gene Hackman(Brig. Gen. George Crook)
Matt Damon(Lt. Britton Davis)
Robert Duvall(Al Sieber)
Kevin Tighe(Brig. Gen. Nelson Miles)
Rodney A. Grant(Mangas)
Originaltitel: Geronimo: An American Legend
Regie: Walter Hill
Drehbuch: Larry Gross, John Milius
Kamera: Lloyd Ahern jr.
Musik: Ry Cooder
Produzent: Walter Hill, Neil Canton
Produktion: Columbia
Altersempfehlung: ab 12

Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.113