0%
 
 
Loading
Dienstag, 06.12.2016 15:11 Uhr
Guten Tag!
| Jetzt anmelden
Wüstenblume
© filmladen

Wüstenblume

Starttermin:
09.10.2009
Teaser:

Die bewegende Verfilmung des Romans von Waris Dirie; wie eine Frau aus ärmlichen Verhältnissen zum Weltstar wurde
Veröffentlicht:
08.10.2009
 


Als die junge Somalierin Waris Dirie (LIYA KEBEDE) in einem Londoner Fastfood-Restaurant von Starfotograf Terry Donaldson (TIMOTHY SPALL) entdeckt wird, feiert die internationale Modewelt begeistert die Geburt eines neuen Top-Models. Doch hinter der glamourösen Fassade verbirgt sich ein zutiefst bewegendes Schicksal.

Eine schwierige Flucht

Waris wächst in Afrika unter ärmsten Verhältnissen auf. Als sie zwangsverheiratet werden soll, flieht sie und schafft es, in London  eine Stellung als Dienstmädchen in der somalischen Botschaft zu bekommen – wo sie jahrelang das Haus nicht verlassen darf. Als ihr ein paar Jahre später die Rückkehr nach Somalia droht, flieht Waris erneut. Sie taucht in der Metropole unter, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und findet in der quirligen Verkäuferin und Lebenskünstlerin Marilyn (SALLY HAWKINS) eine Freundin und Vertraute.

Doch dann wird sie von einem Fotografen entdeckt, und ein Märchen wird wahr: Die Designer reißen sich um sie, Jetset und Presse lieben das Nomadenmädchen, das aus dem Wüstenstaub den Weg auf die berühmtesten Laufstege der Welt gefunden hat.

Schatten der Vergangenheit

Doch in all dem High Life wird Waris immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt, und dem, was man ihr antat.

Das Buch "Wüstenblume" von Waris Dirie war eines der ersten, dass die Tradition der Beschneidung von Frauen in manchen afrikanischen Kulturen thematisierte und Dank des Bekanntheitsgrades seiner Verfasserin einem breiteren Publikum zugänglich machte.

 
 

Kommentare

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
0 Kommentare

Werden Sie Fan von tele.at

©tele - Zeitschriftenverlagsges.mbH & Co KG

10.61.5.115