0%
 
 
Loading
Samstag, 03.12.2016 10:51 Uhr
Guten Morgen!
| Jetzt anmelden
The Twilight Samurai

The Twilight Samurai

Teaser:
Bei der Oscar-Nominierung 2004 in der Sparte "Bester fremdsprachiger Film" legt Japan mit "The Twilight Samurai" (Titel im Original "Tasogare Seibei", 2002) einen äußerst gefühlvollen Genre-Film vor. Die Geschichte, angesiedelt in den letzten Jahren der Edo Zeit (1603-1867), erweitert das gängige Bild vom Samurai als einsamen Einzelkämpfer um das eines feinfühligen Vaters und Liebenden.
Veröffentlicht:
11.02.2004
 
Im Zentrum des um maximalen Realismus bemühten Films steht der verarmte Samurai Seibei (Hiroyuki Sanada), der sich nach dem Tode seiner Frau gezwungen sah, des Geldes wegen sein Schwert - die Seele eines Samurai - zu verkaufen. Alleine muss er sich nun um die beiden Töchter, die kranke Mutter und den Haushalt kümmern.

Da er tagsüber auch noch als Verwalter tätig ist, vernachlässigt er mehr und mehr seine eigene Person und fällt seiner Umgebung bald ob seines anstößigen Erscheinungsbildes und mangelnder Hygiene auf.

Als er auf seine Jugendliebe Tomoe (Rie Miyazawa) trifft, die sich gerade von ihrem gewalttätigen Mann getrennt hat, entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte. Diese wird jedoch jäh von dem verlassenen Mann gestört, als dieser angetrunken erscheint und seine Frau zurückfordert. Da er dabei auch grob wird, sieht sich Seibei gezwungen, ihn zum Kampf herauszufordern.

Nachdem Seibei den angesehenen Schwertkämpfer - lediglich mit einem Holzschwert bewaffnet - besiegt, wird er auserkoren, einen anderen in Ungnade gefallenen Samurai zu töten.

Obwohl sich Seibei von einem Leben, dessen Inhalte und Werte am Kampf und dem Stärkersein orientiert sind, verabschieden möchte, ist er dennoch gezwungen, dem Befehl des Klans Folge zu leisten. Im Zuge der Erfüllung des Auftrags stellt Seibei fest, dass sein vermeintlicher Gegner ihm sehr ähnlich ist.
 
 

Kommentare

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
0 Kommentare

Werden Sie Fan von tele.at

©tele - Zeitschriftenverlagsges.mbH & Co KG

10.61.5.114