0%
 
Detailbild Klammer – Chasing the Line
So, 30.01.2022 | 00:05-01:50 | Servus TV

Klammer – Chasing the Line

Niveau
Spass
Spannung
Action
Biografie, Ö 2021

Wie war das mit „Ich wollt eigentlich nur Ski fahren“? 1976 war Klammers Abfahrtlauf ein echter Straßenfeger. Der Film erzählt, wie‘s kam. Der gerade einmal 22-jährige Franz Klammer (Julian Waldner) ist der österreichische Favorit beim Abfahrtslauf der Olympischen Winterspiele 1976 am Innsbrucker Patscherkofel. Zuhause ist noch alles halbwegs normal, die Mutter (Doris Dexl) sorgt sich, der Vater denkt an Franzens erste Meter im Schnee auf Kindesbeinen. „Gmahte Wiesn“ ist Olympia für den Kärntner jedenfalls keine: Gegen die von Pepi Fischer (Robert Reinagl) aufgezwungenen Loch-Ski hilft nur ein mittlerer Aufstand, die Ski-Fahrer selbst haben auf die Ausstattung keinen Einfluss. Die Mugel-Piste ist eine einzige Herausforderung, Marketing ist Marketing. Und Klammers Rivale, der Schweizer Bernhard Russi (Raphaël Tschudi), ist in absoluter Hochform. Der Ausgang ist allgemein bekannt, ganz Österreich wartete damals gespannt vorm Fernseher. Aber nur Franzens Freundin Eva (Valerie Huber, „Kitz“) weiß, was Franz in einer aussichtslosen Lage hören muss. Sportreporter Heinz Prüller (Harry Lampl) tut, was zu tun ist … Andreas Schmied führte bereits bei Austrofilmen wie „Love Machine“, „Harri Pinter, Drecksau“ und „Die Werkstürmer“ Regie. Das Drehbuch schrieb er mit Ehefrau Elisabeth Schmied. Das Resultat: „Klammer – Chasing the Line“ ist Feel-Good-Ski-Fahren „wie damals“ in schönster Retro-Ausstattung samt Love-Story, es fehlen allerdings bei aller Romantik die Ecken und Kanten.

Regie:
Andreas Schmied
Schauspieler:
Julian Waldner (Franz Klammer)
Valerie Huber (Eva Klammer)
Doris Dexl (Franz' Mutter)
Marii Weichsler (Barbara Klammer)
Wolfgang Oliver (Charly Kahr)
Fabian Schiffkorn (Helmut Langwallner)
Robert Reinagl (Pepi Fischer)
Wiltrud Schreiner (Selma Sturmberger)
Harry Lampl (Heinz Prüller)
Noah Perktold (Werner Grissmann)
Benedikt Kalcher (Klaus Eberhard)
Otto Jankovich (3 Notar)
Raphael Nicholas (ABC reporter)
Johannes Rhomberg (Swiss Reporter)
Alexander Stecher (Heribert Benesch)
Raphäel Tschudi (Bernhard Russi)
Markus Zett (Michael Kuhn)

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Wiederholungen dieser Sendung:

10.61.5.114