0%
 
Detailbild DAS!
Sa, 11.12.2021 | 18:45-19:30 | NDR

DAS!

Norddeutschland und die Welt
Magazin, D 2021

DAS! , Extremsportler Jonas Deichmann, Jahrgang 1987, hat vor Kurzem geschafft, was vor ihm noch keinem gelungen ist: einen Triathlon um die ganze Welt. Nach 430 Tagen kehrte er am 29. November nach München zurück, nach Abschluss von unglaublichen 120 Ironmen! Und das in Pandemie-Zeiten! "Es ist vieles anders gelaufen, als ich es mir vorgestellt habe. Ich musste wegen der Corona-Einschränkungen meine Route oft ändern. Trotzdem: Es war ein richtig tolles Abenteuer, es war eine super Zeit", sagt Deichmann. Insgesamt legte er eine Distanz von 450 Kilometern im Schwimmen, 21.000 Kilometern im Radfahren und 5060 Kilometern im Laufen zurück und knackte damit den Rekord für den historisch längsten Triathlon. In seinem Buch "Das Limit bin nur ich: Wie ich als erster Mensch die Welt im Triathlon umrundete" beschreibt er die 14 verrückten Monate voller Grenzerfahrungen und Momente größten Glücks. Jonas Deichmann ist seit 2018 selbstständiger Extremsportler und Abenteurer und tritt zudem mehrsprachig als Motivations-Vortragsredner auf. Inzwischen hält er sechs Weltrekorde, etwa die Radfahrt 2019 vom Nordkap, an der Spitze Norwegens, bis nach Kapstadt in Südafrika in 72 Tagen. Die rund 18.000 Kilometer lange Fahrt schaffte er damit 30 Tage schneller als der bisherige Rekordhalter. Wie er als Extremsportler solche kaum vorstellbaren Leistungen schafft und was ihn auch in schwierigsten Situationen weiter antreibt, das erzählt Jonas Deichmann auf dem Roten Sofa.

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Wiederholungen dieser Sendung:

10.61.5.114