0%
 
Detailbild SOKO Potsdam
Mo, 22.11.2021 | 18:00-19:00 | ZDF

SOKO Potsdam

Alte Freunde
Krimiserie, D 2021

Tamara ist mit einem alten Freund verabredet. Doch zu dem Treffen kommt es nicht, denn er wird erschossen. Hat sein Tod etwas mit seinem Einsatz als verdeckter Ermittler zu tun? Ron Munkwitz muss die letzten Jahre in seinem Auto gelebt haben, das, vollgestopft mit Klamotten und Essensresten, in der Nähe des Tatorts gefunden wird. Auf der Rückbank liegen überall bekritzelte Blätter: ICH KANN NICHT MEHR, WILL FRIEDEN, MUSS DIR VERGEBEN. Rons letzter Einsatz war als V-Mann in der linken Szene. Vor einigen Jahren brannten fast jede Nacht Autos in Potsdam. Seine Einsatzleiterin war damals Mona Fabeck. Heute ein Schatten ihrer selbst, wohnt sie abgelegen auf einem Hausboot – gegenüber des Tatorts. Die Ermittler*innen finden bei ihr einen Zettel – bekritzelt wie die Blätter in Rons Auto. Wofür wollte sich Ron entschuldigen? Er hatte bei dem Einsatz nichts herausgefunden. Erst am Ende kam ein Verdächtiger wegen eines Brandanschlags ins Gefängnis: Harry Funk. Er lebt mit seiner Freundin Jo Krielow in einer Wagenburg. Wegen Ron musste Harry damals in den Knast und verpasste deshalb die Geburt seiner Tochter. Haben sich die beiden an Ron gerächt? Und warum fehlen in den Fall-Akten von damals Seiten? Die Kommissar*innen müssen den einstigen Einsatz rekonstruieren, um den Täter zu finden. Die Folge ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.

Regie:
Aaron Arens
Schauspieler:
Caroline Erikson (Luna Kunath)
Anja Pahl (Tamara Meurer)
Michael Lott (Bernhard Henschel)
Skandar Amini (Samir Amari)
Bernd Stegemann (Werner Vense)
Yung Ngo (Thomas Brandner)
Sabine Vitua (Cecilie von Aschenbach)
Karen Dahmen (Jo Krielow)
David Bredin (Harry Funk)
Sabine Winterfeldt (Mona Fabeck)
Miri Sommer (Rosa Krielow)

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Weitere Folgen von SOKO Potsdam:

10.61.5.114