0%
 
Detailbild Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Mo, 22.11.2021 | 20:15-22:05 | One

Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Niveau
Spass
Spannung
Action
Thriller, D/DK/S 1997

Ein Kind stürzt vom Dach, ein paar Tage vor Weihnachten nur, ein schrecklicher, tödlicher Unfall, doch gerade daran möchte Smilla (Julia Ormond) nicht glauben. Die junge Mathematikerin fühlte sich mit dem kleinen Buben verbunden, weil sie beide aus Grönland stammten, die Einsamkeit und das Eis liebten, und nur wenig mit der anonymen Hektik von Kopenhagen anfangen konnten. Jetzt ist Isaiah tot, und je tiefer Smilla in seinem Leben stöbert, desto dringender werden die Fragen, desto unverbindlicher die Antworten. Drogen, Experimente, Wissenschaftler, unbarmherzige Kälte, ewiges Eis ? Bille August (Regie) scheute keine Mühen, um Peter Hoegs Kultkrimi an Originalschauplätzen in Grönland zu verfilmen. ?Dieser Film ist spektakulär?, sagt dazu der deutsche Produzent Bernd Eichinger, ?aber nicht auf protzige Art, sondern nur, weil es viel Natur gibt. Und die gab es sowieso, ohne unser Zutun, die mussten wir nur abfilmen.?

Originaltitel:
Smilla's Sense of Snow
Regie:
Bille August
Schauspieler:
Julia Ormond (Smilla)
Gabriel Byrne (Mechaniker)
Richard Harris (Tork)
Vanessa Redgrave (Elsa Lübing)
Tom Wilkinson (Loyen)
Robert Loggia (Moritz)
Jim Broadbent (Lagermann)
Mario Adorf (Lukas)
Bob Peck (Ravn)
Ona Fletcher (Inuit Hunter)
Agga Olsen (Juliane Christiansen)
Patrick Field (Policeman)
Matthew Marsh (Detective)
Charlotte Bradley (Mrs. Lagermann)
Charles Lewsen (Pastor)
Emma Croft (Benja)
Ann Queensberry (Mrs. Schou)
David Hayman (Telling)
Ida Julie Andersen (Smilla as a child)
Maliinannguaq Markussen-Molgard (Smilla's mother)
Alvin Ing (Licht)
Peter Capaldi (Birgo Lander)
Jürgen Vogel (Nils Jakkelsen)
Erik Holmey (Hansen)
Peter Gantzler (Maurice)

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Wiederholungen dieser Sendung:

Auch als Stream verfügbar

10.61.5.115