0%
 
Detailbild Eckart von Hirschhausen: Mensch, Erde!
Sa, 02.10.2021 | 20:15-21:00 | 3sat

Eckart von Hirschhausen: Mensch, Erde!

3satFestival Mainz
Show, D 2021

Wir leben besser und länger als jede Generation vor uns. Könnten wir es überhaupt noch schöner haben als jetzt? "Ja!", sagt Dr. Eckart von Hirschhausen. "Und vor allem gesünder!" Beim "3satFestival 2021" präsentiert er 45 Minuten aus seinem neuen Buch "Mensch, Erde!" – eine Fundgrube aus Fakten, Essays, Reportagen und spannenden Querverbindungen, die zum Nachdenken anregen. Denn: "Wir müssen nicht die Erde retten – sondern uns." Kabarettist, Fernsehmoderator, Arzt, Schriftsteller, Klimaschutzaktivist: Das ist Eckart von Hirschhausen. Mit seinem Hintergrundwissen als Arzt bringt er die Zuschauerinnen und Zuschauer nun seit Jahren zum Staunen, zum Nachdenken und vor allem: herzlich zum Lachen. Seine Devise lautet: "Humor hilft heilen!" Sein Markenzeichen ist die Kombination wissenschaftlicher Inhalte und deren komödiantischer Darstellung. So erschuf er auf diese Weise das medizinische Kabarett, mit dem er seit jeher Erfolge feiert. Ob als Solokünstler auf den Kabarettbühnen des Landes, als Moderator diverser Wissenssendungen ("Frag doch mal die Maus" oder "Hirschhausens Quiz des Menschen") oder als Schriftsteller eigener Bücher – Eckart von Hirschhausen begeistert über Generationen hinweg. Für das "3satFestival 2021" hat er sein neues Buch "Mensch, Erde! – Wir könnten es so schön haben" mit im Gepäck und stellt sich den großen Themen unserer Zeit: Warum kann man gegen Viren immun werden, gegen Hitze und Wassermangel aber nicht? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht? Wir hoffen: nicht zu viel. Denn lautes, herzhaftes, Bauchschmerzen verursachendes Lachen ist bei Eckart von Hirschhausen garantiert. Redaktionshinweis: 3sat bringt die aktuellen Kabarett- und Comedy-Programme vom "3satFestival 2021" komprimiert an zwei Wochenenden auf den Bildschirm. Den Auftakt macht Eckart von Hirschhausen mit "Mensch, Erde!". Am Samstag, 9. Oktober, sowie am Sonntag, 10. Oktober, geht es zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr weiter. Am Samstag, 23. Oktober, folgen – ebenfalls ab 20.15 Uhr – mit "Zoe Wees" und "Bosse" zwei Popkonzerte aus dem 3sat-Zelt auf dem Mainzer Lerchenberg.

Regie:
Volker Weicker
10.61.5.115