0%
 
Detailbild Glaubwürdig: Holger Kunde
Sa, 02.10.2021 | 18:45-18:50 | MDR

Glaubwürdig: Holger Kunde

Porträtreihe, D

Schon als Kind liebte es Holger Kunde, in vergangene Zeiten abzutauchen. Sein Lieblingsfach war Geschichte und natürlich studierte er auch diese Fachrichtung. Heute ist er Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts in Zeitz – und damit für die Verwaltung der jahrhundertealten Institutionen zuständig. Als er nach der Promotion seine erste Stelle als Archivleiter in Merseburg antrat, erfasste ihn der Zauber des Domes sehr schnell – die riesige Halle und das besondere Licht beeindruckten ihn zutiefst. Bei der Arbeit hatte Holger Kunde immer auch eine enge Verbindung zur Kirchgemeinde. Langsam reifte sein Entschluss und schließlich ließ er sich 2002 im Merseburger Dom taufen. Dieser für ihn so besondere Ort feiert jetzt 1.000 Jahre Dom-Weihe und Holger Kunde ist so etwas wie der Organisator der Geburtstagsparty.

Originaltitel:
Glaubwürdig

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Wiederholungen dieser Sendung:

10.61.5.114