0%
 
Detailbild Herodes – Kindermörder von Bethlehem?
Sa, 02.10.2021 | 17:15-18:00 | ZDF infokanal

Herodes – Kindermörder von Bethlehem?

Herodes der Große – berüchtigt für seine Grausamkeit. In die christliche Überlieferung ist er als der Herrscher eingegangen, der den bethlehemitischen Kindermord befohlen hat. Gleichzeitig war er aber auch ein Genie, sowohl in strategischer Kriegsführung als auch in der Kunst der Diplomatie. Bei seinen Untertanen war er allerdings nicht beliebt, darüber konnten weder seine beeindruckende Persönlichkeit noch Gewalt hinwegtäuschen. Die Unsicherheit über seine Position im Reich führte bei ihm zu Verfolgungswahn, und so ließ er viele Menschen auch aus seiner näheren Umgebung töten – sogar die Liebe seines Lebens.

Originaltitel:
Der Kindermörder von Bethlehem? – Herodes der Große
Regie:
Alan Rosenthal, Nik Wansbrough
Schauspieler:
Will Bergman (Josephus)
Mia Knibb (Mariamne)
Jessica Leighton (Salome)
Richard Lund (Junger Herodes)
Tony White (Alter Herodes)
10.61.5.113