0%
 
Detailbild Greystoke – Die Legende von Tarzan
Do, 13.05.2021 | 02:35-04:40 | ATV2

Greystoke – Die Legende von Tarzan

Abenteuerfilm, GB/USA 1984

Wir alle kennen Tarzan als lendenschurztragenden, sympathischen Athleten, der besser als Dr. Dolittle mit den Tieren reden, furchtbare Kriegsrufe ausstoßen, an Lianen schwingen, hübsche weiße Mädchen vor durchgedrehten Pygmäenstämmen retten und glücklich mit einem Schimpansen zusammenleben kann. Er wurde von seinem Erfinder Edgar Rice Burroughs als liebenswerter Trivialheld konzipiert und ging als solcher ins kollektive Unterbewußtsein des 20. Jahrhunderts ein. Wie obergescheite Filmbosse auf die absurde Idee kamen, den Mythos Tarzan als pseudorealistisches Beziehungs- und Psychodrama neu zu inszenieren, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. In "Greystoke" sehen wir statt Johnny Weissmüller jedenfalls den Schönling Christopher Lambert, der nach einem Safariunfall seiner Eltern von afrikanischen Affen aufgezogen wird und zwanzig Jahre später in die britische Zivilisation zurückkehrt. Dass er sich dort nicht zurechtfindet und am liebsten wieder in der Wildnis wäre, ist zwar logisch, wird aber hier trotzdem in Überlänge und hinreißend schönen Bildern (vor allem in den Dschungelszenen) vorgeführt. Nix für echte Tarzan-Fans, aber trotzdem bereits ein Klassiker.

Originaltitel:
Greystoke: The Legend of Tarzan, Lord of the Apes
Regie:
Hugh Hudson
Schauspieler:
Christopher Lambert (John Clayton / Tarzan, Herr der Affen)
Ralph Richardson (6. Earl of Greystoke)
Ian Holm (Capitaine Phillippe D'Arnot)
James Fox (Lord Charles Esker)
Andie MacDowell (Miss Jane Porter)
Cheryl Campbell (Lady Alice Clayton)
Ian Charleson (Jeffson Brown)
Nigel Davenport (Major Jack Downing)
Nicholas Farrell (Sir Hugh Belcher)
Paul Geoffrey (Lord John 'Jack' Clayton)

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Wiederholungen dieser Sendung:

Auch als Stream verfügbar

10.61.5.114