0%
 
Detailbild Unter Verdacht
Mi, 12.05.2021 | 23:30-01:15 | 3sat

Unter Verdacht

Evas letzter Gang
Niveau
Spass
Spannung
Action
TV-Krimi, D 2019

Es sind die letzten Tage vor der Pension für Kriminalrätin Eva Maria Prohacek von der internen Ermittlung, die sich mit Amtsdelikten befasst. Eigentlich ist nicht viel mehr zu erwarten, als der etwas holprige Abschied vom längst liebgewonnenen mürrischen Kollegen Langner (Rudolf Krause), ein Buffet und eine peinliche Rede vom verhassten Chef Dr. Reiter (Gerd Anthoff). Dann erschießt sich ein Polizist vor den Augen seiner jüngeren Kollegin und ehemaligen Geliebten, Sarah Weiss (Julia Franz Richter). Die ist völlig vor den Kopf gestoßen. Aber warum hat sie so lange gebraucht, die Rettung zu rufen? Was weiß ihr Bruder Lukas (Anton Spieker), ebenfalls Polizist, zu dem sie ein besonders inniges Verhältnis hat? Dr. Eva Maria Prohacek stellt fest, dass sie mit Sarah und Lukas schon einmal zu tun hatte – bei ihrem ersten Fall in München. Die beiden waren die Kinder einer Frau, die bei einem vorgetäuschten „Hausbrand“ zu Tode kam, Dr. Reiter war offenbar involviert, der Bauskandal „Paradiesgarten“ die Folge. Doch Prohacek war damals emotional am Ende, hatte sie doch selbst ihren Sohn verloren. Und sie konnte den Tätern nichts nachweisen. Höchste Zeit, das geradezurücken. Dann gibt es die nächste Tote – alte Bekannte werden nervös … Schauspiellegende Senta Berger zuzuschauen ist immer ein Riesenvergnügen. Wie gewohnt thematisiert auch die 30. Folge der Reihe reale Probleme wie Korruption und Suizid und findet dabei einen Bezug zur allerersten Folge. Ein besonders gelungenes Finale, mit Spannung, Haltung, Gefühl, Tragik und gewohnt trockenem Witz. Mit „Unter Verdacht – Evas letzter Gang“ findet die legendäre Thriller-Reihe mit Senta Berger einen würdigen, heftigen und doch runden Abschluss.

Regie:
Andreas Herzog
Schauspieler:
Heinz-Josef Braun (Bangert)
Michael Lerchenberg (Josef Haberfeldt)
Wolfgang M. Bauer (Sigi Steinhauser)
Senta Berger (Dr. Eva Maria Prohacek)
Rudolf Krause (André Langner)
Gerd Anthoff (Dr. Claus Reiter)
Heinz-Josef Braun (Josef Bangert)
Julia Franz Richter (Sarah Weiss)
Anton Spieker (Lukas Weiss)
Svenja Jung (Anna)
Helmut Berger (Wastl Rossmeisl)
Friedrich von Thun (Toni Schiermeier)
Michael Greiling (Schorch Bichler)

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Weitere Folgen von Unter Verdacht:

10.61.5.114