0%
 
Detailbild Hubert und Staller
Fr, 23.04.2021 | 21:00-21:50 | BR Fernsehen

Hubert und Staller

Tulpen aus Ammerland
Sonstiges

Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) entdecken in einem Straßengraben einen toten Jogger. Es handelt sich um Horst Brendel, Mitinhaber der Gärtnerei in Ammerland. Wer hat ihn auf dem Gewissen? Als Hubert und Staller der Beschwerde eines Bauern über umgestoßene Milchkannen nachgehen, finden sie in einem Straßengraben einer einsamen Landstraße einen toten Jogger. Offenbar wurde er von einem Auto überfahren. Das Opfer wird als Horst Brendel, seines Zeichens Mitinhaber der Gärtnerei in Ammerland, identifiziert. Seine Geschäftspartnerin und Stieftochter Ulrike Lautner und auch Boris Jablonski, der einzige Angestellte im Betrieb, behaupten, dass sie ein gutes Verhältnis zu Brendel hatten. In einem Waldstück stoßen Hubert und Staller auf das Tatfahrzeug. Frank Hofmeister, der Fahrzeughalter, kann ihnen jedoch glaubhaft versichern, dass er aus Krankheitsgründen sein Auto seit Wochen nicht genutzt hat. Boris Jablonski hingegen ist allein schon deshalb verdächtig, weil er erst vor Kurzem seinen Führerschein wegen einer Trunkenheitsfahrt verloren hat. Staller vermutet, der Angestellte könnte krumme Geschäfte getätigt haben und von seinem Chef dabei ertappt worden sein. Da trifft es sich gut, dass Kollege Riedl aktuell im gleichen Vorbereitungsseminar für den sogenannten Depperltest, die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU), sitzt und so eine Chance hat, das Vertrauen des Verdächtigen zu gewinnen. Doch auf die richtige Spur kommen Hubert und Staller erst durch die smarte Kollegin Lena Winter, die in der Familiengeschichte Brendel/Lautner auf eine höchst brisante Motivlage stößt …

Regie:
Anna-Katharina Maier
Schauspieler:
Christian Tramitz (Franz Hubert)
Helmfried von Lüttichau (Johannes Staller)
Monika Gruber (Barbara Hansen)
Michael Brandner (Reimund Girwidz)
Klara Deutschmann (Lena Winter)
Paul Sedlmeir (Martin Riedl)
Susu Padotzke (Caroline Fuchs)
Hannes Ringlstetter (Yazid)
Tina Amon Amonsen (Ulrike Lautner)
Anton Algrang (Boris Jablonski)

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Weitere Folgen von Hubert und Staller:

10.61.5.114