0%
 
Detailbild Auf Entdeckungsreise – durch Europa
Fr, 23.04.2021 | 13:05-13:58 | Servus TV

Auf Entdeckungsreise – durch Europa

Alpendörfer – Italien & Frankreich
Dokureihe, D 2018

Viele Dörfer der Alpen sind von Landflucht bedroht. Doch nun erwachen einige von ihnen wieder zum Leben. Ostana ist ein Bergdorf in den piemontesischen Alpen. Hier wirbt ein Bürgermeister erfolgreich um Zuzügler. Als Giacomo Lombardo Bürgermeister wurde, schien das Dorf zum Aussterben verurteilt zu sein: Statt 1.000 Einwohnern gab es noch fünf. Doch Lombardo will nicht zuschauen, wie sein Heimatdorf stirbt. Unermüdlich kämpft er mit tausend Ideen und außergewöhnlichen Strategien für die Zukunft seines Dorfes. In den Westalpen sorgen drei Arztinnen, gemeinschaftlich in einer Praxis, für die medizinische Versorgung eines kleinen Ortes. Ohne Menschen wie Elisabeth Rey wäre La Grave in den französischen Alpen nicht das, was es heute ist. Zusammen mit ihren Kolleginnen hilft sie das Bergdorf am Leben zu erhalten. Wenn Ärzte verschwinden, hat das Konsequenzen für das soziale Gefüge: Die Alten können nicht bleiben, die jungen Familien mit den Kindern gehen. Seit nunmehr 20 Jahren sind die Einwohner wieder gut versorgt.

Originaltitel:
Alpendörfer

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Weitere Folgen von Auf Entdeckungsreise – durch Europa:

10.61.5.114