0%
 
Detailbild Best of Enemies
Mi, 07.04.2021 | 09:45-10:00 | ARD-alpha

Best of Enemies

Kriegszeit
Dokureihe, GB 2015

Der 90jährige John Russell erinnert sich, wie er während des zweiten Weltkriegs Dresden bombardiert hat. "Wir haben uns keine Gedanken über die Menschen am Boden gemacht", sagt er. Aber in der entlegenen Gegend von Südwest-Wales, wo John wohnt, wurde zwischenzeitlich "Klein-Deutschland" gegründet. Während des Kriegs wurden hier Kriegsgefangene untergebracht und seit 1961 kamen Panzerbataillone zu Übungszwecken hierher. Dadurch entstanden besondere Beziehungen zwischen den Deutschen und den Walisern vor Ort. Mary-Ann erfährt, dass die Deutschen und die Briten zusammengearbeitet haben, um eine wunderschöne alte Kirche zu restaurieren und dass 150 Waliserinnen (die "Panzerbräute") deutsche Soldaten geheiratet haben.

10.61.5.114