0%
 
Detailbild Väter & Töchter – Ein ganzes Leben
Fr, 12.03.2021 | 01:25-03:10 | SF2

Väter & Töchter – Ein ganzes Leben

Niveau
Spass
Spannung
Action
Drama, I/USA 2015

Bei einem tragischen Autounfall, an dem er mitschuldig ist, verliert der preisgekrönte Autor Jake Davis (Russell Crowe) seine Frau, und seine kleine fünfjährige Tochter Katie (Kylie Rogers) verliert ihre Mutter. Er tut in der Folge alles, um Katie ein guter Vater zu sein, doch erholt er sich nur schwer von dem Trauma. Er leidet an einer manisch-depressiven Psychose und hat immer wieder krampfartige Anfälle. Deshalb rät ihm sein Arzt dringend zu einer längeren stationären Behandlung. Schweren Herzens entscheidet er sich, seine Tochter in dieser Zeit bei seiner Schwägerin Elizabeth (Diane Kruger) und deren Mann William (Bruce Greenwood) in Obhut zu geben. Als er nach sieben Monaten aus der Behandlung entlassen wird, machen die beiden ihm einen Vorschlag: Sie wollen Katie adoptieren und ihr damit eine gesicherte Kindheit ermöglichen. Jake weigert sich darauf einzugehen und kümmert sich weiterhin aufopferungsvoll um die Kleine. Doch sein neues Buch erntet miserable Kritiken und seine Krämpfe kehren zurück. Nachdem Jake an einem Familienfest kurz ausrastet, beschliessen Elizabeth und William, das Sorgerecht für die kleine Katie einzufordern. Vor allem Elizabeth ist geradezu besessen davon. Es beginnt ein Rechtsstreit, dem Jake finanziell nicht gewachsen ist und der Katie zunehmend belastet. Um seine Tochter behalten zu können, schreibt Jake Tag und Nacht an seinem neuen Buch "Väter & Töchter", bis er eines Tages zusammenbricht. Fünfundzwanzig Jahre später kämpft die erwachsene Katie (Amanda Seyfried) noch immer mit den Folgen ihrer schwierigen Kindheit. Sie ist Sozialarbeiterin, studiert Psychologie und geht regelmässig zu einer Therapeutin. Ihre gefühlsmässige Leere versucht sie mit One-Night-Stands zu füllen. Doch dann lernt sie Cameron (Aaron Paul) kennen. Er schreibt eben seinen ersten Roman und "Väter & Töchter" ist sein Lieblingsbuch. Als er mehr will, als bloss mit ihr ins Bett zu gehen, muss Katie erst lernen, einem anderen Menschen zu vertrauen und sich auf ihn einzulassen. Der Italiener Gabriele Muccino schaffte in seiner Heimat den Durchbruch mit der turbulenten Gesellschaftskomödie "L'ultimo baccio" und feierte danach mit den beiden Will-Smith-Produktionen "The Pursuit of Happyness" und "Seven Pounds" auch Erfolge in den USA. Für das berührende Drama "Väter & Töchter" konnte er neben Russell Crowe und Amanda Seyfried in den Nebenrollen so illustre Namen wie Diane Kruger, Bruce Greenwood und Jane Fonda verpflichten.

Originaltitel:
Fathers & Daughters
Regie:
Gabriele Muccino
Schauspieler:
Russell Crowe (Jake Davis)
Amanda Seyfried (Katie Davis)
Aaron Paul (Cameron)
Diane Kruger (Elizabeth)
Quvenzhané Wallis (Lucy)
Bruce Greenwood (William)
Janet McTeer (Carolyn)
Kylie Rogers (Young Katie)
Jane Fonda (Teddy Stanton)
Octavia Spencer (Dr. Corman)

Auch als Stream verfügbar

Im Abo

10.61.5.113