0%
 
Detailbild Macht und Machenschaften
Do, 11.03.2021 | 18:45-19:30 | ZDF infokanal

Macht und Machenschaften

Cum Ex – Der Milliarden-Steuerskandal

Es ist der wohl größte Steuerskandal der deutschen Geschichte. Cum-Ex und andere undurchsichtige Aktiengeschäfte haben den Staat – und damit uns allen – Milliarden gekostet. Jahrzehntelang konnte ein Netzwerk aus Investoren, Bankern und Steuerberatern den Fiskus ausrauben, ohne dass Politik und Behörden einschritten. Bis die Gesetzeslücken endlich geschlossen waren, belief sich der Schaden bereits auf mehr als 30 Milliarden Euro. Nach Jahren mühseliger Ermittlungen und zahlreicher Pannen verhandelt ein Gericht erstmals über die umstrittenen Geschäfte. Die ZDFinfo-Dokumentation im Rahmen der Reihe "Macht und Machenschaften" blickt zurück auf den wohl größten Steuerskandal aller Zeiten: Wer waren die Täter, die skrupellos in die Steuerkassen griffen? Warum sah der Staat tatenlos zu? Stand bei Cum-Ex letztlich der Schutz der Banken über den Interessen der Steuerzahler? Und: Was kann noch auf den größten Steuerskandal aller Zeiten folgen?

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Wiederholungen dieser Sendung:

Weitere Folgen von Macht und Machenschaften:

10.61.5.115