0%
 
Detailbild Whitey – Mafiaboss und FBI-Informant
Mi, 10.03.2021 | 22:30-00:00 | ZDF infokanal

Whitey – Mafiaboss und FBI-Informant

Dokumentarfilm, USA 2014

Der Dokumentarfilm verfolgt den Prozess gegen den einstigen Gangsterboss James "Whitey" Bulger im Sommer 2013. Im Fokus stehen dabei die fragwürdigen Beziehungen Bulgers zu den Behörden. Interviews mit Opfern, Hinterbliebenen, Staatsanwälten und Verteidigern, FBI-Agenten und Polizisten liefern Einblick in die Bostoner Mafia der 70er- bis 90er-Jahre. Verstrickungen zwischen Staat und Unterwelt lassen Verantwortliche in schlechtem Licht erscheinen. Die Staatsanwälte beschreiben James "Whitey" Bulger als Hauptverantwortlichen für 30 Jahre Chaos und Mord in Boston. Als Kopf der berüchtigten "Winter Hill Gang" war er so gefährlich, dass er zusammen mit Osama bin Laden ganz oben auf der "Most Wanted List" des FBI stand. Mehr als 25 Jahre lang kontrollierte Whitey das organisierte Verbrechen. Er wurde nicht für das kleinste Vergehen bestraft. Den Ermittlern und Behörden war er immer einen Schritt voraus. Ende 1994 floh James Whitey Bulger aus Boston. Bundespolizisten waren kurz davor, ihn wegen 19 Morden, kriminellen Geschäften und anderen Verbrechen zu verhaften. Er floh, nachdem ihn ein FBI-Agent gewarnt hatte. Bulgers Rolle als FBI-Informant ist zentrales Thema dieses Films und des Prozesses.

Originaltitel:
Whitey – USA vs James J. Bulger
Regie:
Joe Berlinger
Schauspieler:
Stephen Rakes (Himself - Bulger Extortion Victim)
James 'Whitey' Bulger (Himself - Defendant)
Tommy Donahue (Himself - Son of Victim Michael Donahue)
David Boéri (Himself - WBUR Senior Reporter)
Steve Davis (Himself - Brother of Victim Debra Davis)
Dick Lehr (Himself - Author/Journalist)
Shelley Murphy (Herself - Boston Globe Reporter)
Patricia Donahue (Herself - Wife of Victim Michael Donahue)
J.W. Carney Jr. (Himself - Bulger Defense Attorney)
Kevin Cullen (Himself - Boston Globe Coulmnist)

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Wiederholungen dieser Sendung:

10.61.5.114