0%
 
Detailbild Der Bergdoktor
Sa, 05.12.2020 | 19:25-20:15 | ZDF

Der Bergdoktor

Zurück ins Leben (1)
Arztserie, D/Ö 2017

Katja Weiss kommt mit diffusen, neurologischen Beschwerden zu Martin Gruber. Die von ihm gestellte Diagnose wird schon bald von ihrem Bekannten Sebastian Lechner infrage gestellt. Martin Gruber ist zunächst skeptisch, warum sich dieser so introvertierte Mann einmischt. Doch das Fachwissen beeindruckt ihn, und in dessen Bücherregal findet er auch eine Erklärung dafür. Eines ist auf jeden Fall sicher: Katja muss dringend operiert werden. Martin Grubers Aufmerksamkeit gilt seiner Patientin Katja Weiss. Sie ist die junge, alleinerziehende Mutter der zehnjährigen Miriam und hat seit einiger Zeit Kopfschmerzen und Taubheitsgefühle in den Händen. Sebastian Lechner, ein zurückgezogen lebender, sehr introvertierter Mann, für den Katja regelmäßig kleinere Besorgungen erledigt, ist alarmiert und schickt sie zum Arzt. Der Befund steht schnell: Eine harmlose Zyste im Kopf scheint verantwortlich für die neurologischen Ausfälle zu sein. Martin Gruber und sein Kollege Alexander Kahnweiler erklären Katja Weiss, warum sie zügig eine Operation durchführen müssen. Diese stellt die junge Frau vor größere Herausforderungen. Umso dankbarer ist sie für die Hilfe, die ihr Herr Lechner anbietet. Nicht nur, dass er sich bereit erklärt, auf Miriam aufzupassen, er hat gute Kontakte zu einem Neurochirurgen und bietet an, eine zweite Meinung zu ihrem Befund einzuholen. Martin Gruber wird stutzig, als er Besuch von Lechner bekommt und dieser auf die Möglichkeit einer anderen, weit dramatischeren Diagnose verweist. Wer ist dieser Mann? In seinem Bücherregal findet Martin eine Antwort auf die Frage und leitet umgehend weitere Untersuchungen ein. Auf dem Gruberhof haben sich Hans und Anne endlich eingespielt, und die Zusammenarbeit läuft gut, trotz der nach wie vor wirtschaftlichen Probleme. Hans ist mit seinen Gedanken jedoch viel im Wirtshaus "Wilder Kaiser", bei seiner Tochter Sophie und seiner Ex Susanne. Seit er gehört hat, dass Susanne und der attraktive Landvermesser Tim ein Paar sind, fürchtet er, seine Tochter an diesen zu verlieren. Martin hadert mit sich und seiner Beziehung zu Rike. Sie wartet auf seine Entscheidung, ob er das Wochenende mit ihr verreisen mag, doch eigentlich will er weder das, noch ist er sich sicher, ob er der Liebe eine Zukunft geben kann. Vor allem, weil er nicht weiß, wie Rikes Sohn Lukas auf ein Beziehungsende reagieren würde. Als der plötzlich in der Praxis auftaucht und ihm erklärt, dass er ihn gern als Stiefvater hätte, weiß Martin, dass er die Fronten schnell klären muss. "Der Bergdoktor – Zurück ins Leben (2)" wird am Samstag, 12. Dezember 2020, um 19.25 Uhr gesendet.

Regie:
Axel Barth
Schauspieler:
Hans Sigl (Dr. Martin Gruber)
Heiko Ruprecht (Hans Gruber)
Monika Baumgartner (Elisabeth Gruber)
Siegfried Rauch (Dr. Roman Melchinger)
Ronja Forcher (Lilli Gruber)
Natalie O'Hara (Susanne Dreiseitl)
Mark Keller (Dr. Alexander Kahnweiler)
Sophie Melbinger (Katja Weiss)
Anton Andreew (Lukas Jäger)
Nicole Beutler (Irena Bornholm)

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Weitere Folgen von Der Bergdoktor:

10.61.5.115