0%
 
Detailbild Mephisto
Sa, 05.12.2020 | 23:30-01:50 | RBB

Mephisto

Spielfilm
Niveau
Spass
Spannung
Action
Drama, H/D/Ö 1981

Weil er den richtigen Riecher für den Geschmack der rechten Herren entwickelt, erklimmt ein ehrgeiziger Schauspieler im Nazi-Deutschland die Karriereleiter wie kein Zweiter. Das detailreiche Zeit- und Sittenbild beruht auf dem gleichnamigen Klaus-Mann-Roman über den "Drittes-Reich-Schauspieler" Gustaf Gründgens und wurde 1981 mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet. Der Freudentanz, den Regisseur István Szabó mit seinem Hauptdarsteller Klaus Maria Brandauer nach der Verleihung des Oscars aufführte, ist noch heute in lebhafter Erinnerung.

Regie:
István Szabó
Schauspieler:
Klaus Maria Brandauer (Hendrik Höfgen)
Krystyna Janda (Barbara Bruckner)
Ildikó Bánsági (Nicoletta von Niebuhr)
Rolf Hoppe (der „Ministerpräsident“)
György Cserhalmi (Hans Miklas)
Péter Andorai (Otto Ulrichs)
Karin Boyd (Juliette Martens)
Christine Harbort (Lotte Lindenthal)
Tamás Major (Direktor Oskar H. Kroge)
Ildikó Kishonti (Primadonna Dora Martin)

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Weitere Folgen von Mephisto:

10.61.5.114