0%
 
Detailbild Frag den Lesch
So, 01.11.2020 | 04:30-04:45 | ZDF neo

Frag den Lesch

Ötzi – der erste gläserne Mensch
Magazin, D 2016

Der "Mann aus dem Eis" birgt immer noch Überraschungen. 1991 gefunden, sind noch längst nicht alle Details aus Ötzis Lebensgeschichte entdeckt. Harald Lesch verfolgt die Spuren des Mannes aus der Kupferzeit anhand der neuesten Forschungsergebnisse. Und er weiß Fakten von Fiktion zu trennen. Es ließen sich fantastische Geschichten um den einsamen Wanderer in den Ötztaler Alpen spinnen. Doch bleiben wir bei dem, was sich tatsächlich belegen lässt: Inzwischen weiß man, in welcher Jahreszeit Ötzi umkam und dass er keines natürlichen Todes starb. Wissenschaftler haben auch ermittelt, wie sein Gesundheitszustand war, was er vor seinem Tod gespeist hatte und sogar, woher seine Eltern stammten. Man darf gespannt sein, welche Geheimnisse die Forschung der Mumie des Mannes aus dem Eis noch entreißt.

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Weitere Folgen von Frag den Lesch:

10.61.5.113