0%
 
Detailbild Hubert von Goisern: Brenna tuat's schon lang
Mi, 28.10.2020 | 20:15-21:50 | ORF 3

Hubert von Goisern: Brenna tuat's schon lang

Hubert von Goisern: Brenna tuat's schon lang
Dokumentarfilm, Ö/D 2015

Hubert von Goisern macht Weltmusik und bleibt seiner Heimat dennoch innig verbunden. Sein Werdegang ist voller Brüche und Widersprüche. Unter seinem bürgerlichen Namen Hubert Achleitner ist nun auch sein erster Roman "Flüchtig" erschienen. Flüchtig ist die Erzählung aber keinesfalls, im Gegenteil, seine Lyrik ist so nachschwingend melodisch, wie seine Musik poetisch ist. So ist die Dokumentation "Brenna tuat's schon lang" auch mehr als ein Porträt von Hubert von Goisern. Es ist die Darstellung seiner Lebensgeschichte. Sie kommt dem Künstler sehr nahe und erlaubt dennoch kritisch distanzierte Blicke und Gedanken über ihn. Die Beziehungen zwischen den Welten und Kulturen, seinem Denken und Schaffen ergeben einen Musikfilm der etwas anderen Art: die emotional mitreißenden Kompositionen Hubert von Goiserns werden im Kontext gezeigt, aus dem sie entstanden sind. Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen.

Originaltitel:
Hubert von Goisern – Brenna tuat's schon lang
Regie:
Marcus H. Rosenmüller
Schauspieler:
Hubert von Goisern (Himself)
Sepp Atzmannsdorfer (Himself)
Bernhard Flieher (Himself)
Jane Goodall (Herself)
Loredana Groza (Herself)
Hage Hein (Himself)
Martin Heller (Himself)
Sabine Kapfinger (Herself)
Clyde Lieberman (Himself - BMG Publishing)
Maria Moling (Herself)

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Wiederholungen dieser Sendung:

Weitere Folgen von Hubert von Goisern: Brenna tuat's schon lang:

10.61.5.114