0%
 
Detailbild CheXpedition
Do, 15.10.2020 | 10:50-11:05 | KI.KA

CheXpedition

Das Energiespardorf
Dokureihe, D 2020

Das Energiespardorf: Wir nehmen es als selbstverständlich, dass der Strom aus der Steckdose kommt. Aber wo kommt er eigentlich her? Und wie wird er erzeugt? Was bedeutet überhaupt "grüner" Strom, und was macht ihn so besonders? Julian begibt sich bei seiner CheXpedition ins Energiedorf Wildpoldsried im Allgäu, um das herauszufinden. Und er hofft, dort auch etwas zu essen zu finden! Biogasbauer Wendelin lässt Julian gleich auf dem Bauernhof mit anpacken und erklärt ihm nebenbei, wie er Strom herstellt. Wie entsteht Biogas? Und wie wird aus Biogas Strom? Energieexperte Thomas erklärt Julian, wie man aus Sonnenlicht Energie herstellen kann. Wie funktionieren Solarzellen? Wie wandeln sie Licht in Strom um? Und wie speichert man diesen Strom? Schließlich trifft Julian Wendelin an einem Windrad wieder. Der erklärt ihm, wie ein Windrad Strom erzeugt. Als Wendelin Julian einlädt, mit ihm auf das Windrad auf eine Höhe von 150 Meter zu steigen, zögert Julian. Doch er hat so Hunger und Wendelin lockt ihn mit einem Schokoriegel. Wird er sich hoch trauen?

Regie:
Jonas Egert, Moritz Müller-Preißer

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Weitere Folgen von CheXpedition:

10.61.5.115