0%
 
Do, 17.09.2020 | 10:05-11:00 | Ö1

Ausgewählt

Radio

"Armselig" oder "hinreißend" – beide Urteile tönten Tschaikowski von großen Pianisten entgegen, als er 1874 sein erstes Klavierkonzert vollendet hatte. Inzwischen gehört es zu den meistgespielten Klassik-Hits und ist vielleicht das beliebteste Klavierkonzert überhaupt. Freilich ist der majestätische, effektvolle Anfang einer der Hauptgründe für die sagenhafte Popularität dieses Werkes. Der US-amerikanische Pianist van Cliburn sprengte mit seiner Einspielung auf Schallplatte 1958 alle Rekorde: Bereits drei Jahre später waren über eine Million Exemplare verkauft und Cliburn wurde mit einem Grammy ausgezeichnet. Doch in diesem Ausgewählt zeichnen die Hörerinnen und Hörer aus: nach Kostproben von vier verschiedenen Aufnahmen aus dem ersten Satz, wählen sie live und via E-Mail die für sie gelungenste und überzeugendste Aufnahme aus, die dann ausführlich zu hören sein wird.

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Wiederholungen dieser Sendung:

10.61.5.115