0%
 
Mo, 14.09.2020 | 17:55-18:45 | History

Terra X

Bildung/Wissenschaft/Sachthemen, D 2019

1. Staffel, Folge 209: Mystery auf History: Alexander von Humboldt galt seinerzeit neben Napoleon als berühmtester Mensch der Welt. Wie kein anderer Wissenschaftler prägte er das moderne Verständnis von der Natur als komplexes System. Seine Messungen und Beobachtungen konnte er immer weniger mit der Vorstellung in Übereinstimmung bringen, die Welt sei von Gott allein dazu geschaffen worden, dem Menschen nützlich zu sein. Humboldt war vielmehr davon überzeugt, dass in der Natur "alles mit allem" zusammenhängt und auch der Mensch keine Sonderstellung einnimmt. Dieses Konzept war damals revolutionär und prägt bis heute das Naturverständnis.

Originaltitel:
Terra X

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Wiederholungen dieser Sendung:

10.61.5.113