0%
 
Mi, 06.11.2019 | 11:20-12:18 | Servus TV

Morgan Freeman: Mysterien des Weltalls

Der große Bruder
Dokureihe, USA 2016

Privatsphäre scheint ein grundlegendes Menschenrecht zu sein. Doch dank der modernen Technologien verlieren wir zunehmend die Privatsphäre, die von uns bisher als unantastbar angesehen wurde. Jeden Tag beobachten uns Hunderte von Kameras. Online werden alle unseren Handlungen verfolgt. Unsere Handys tracken jede unserer Bewegungen und nehmen alle Orte wahr, an denen wir uns aufhalten. Die Wissenschaft hat mittlerweile bewiesen, dass man an unseren Gesichtern und unserer DNA zahlreiche private Informationen ablesen kann. Der Akt des Teilens von Informationen in den sozialen Netzwerken scheint zudem abhängig zu machen. Können wir jetzt noch den Kampf gegen jene aufnehmen, die uns ständig beobachten? Oder sollten wir die Überwachung lieber zugunsten unserer Sicherheit akzeptieren und diese Verantwortung an die Regierungen delegieren? Nähern wir uns langsam, aber sicher einem dystopischen Albtraum oder, ganz im Gegenteil, sogar einem neuen Jahrhundert der Ehrlichkeit?

Originaltitel:
Through the Wormhole With Morgan Freeman

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Weitere Folgen von Morgan Freeman: Mysterien des Weltalls:

10.61.5.115