0%
 
Mi, 06.11.2019 | 00:25-01:50 | Sky Nostalgie

Cocktail für eine Leiche

Niveau
Spass
Spannung
Action
Thriller, USA 1948

Zwei arrogante Studenten (John Dull, Farley Granger) ermorden einen Kommilitonen, um der Genugtuung des perfekten Mordes willen, und verstecken die Leiche in einer Truhe, wenige Minuten vor einer Cocktailparty, zu der sie die Eltern des Toten und ihren alten Universitätsprofessor (James Stewart) eingeladen haben. ?Rope? (so der Originaltitel) basiert auf dem erfolgreichen Ein-Schauplatz-Bühnenstück ?Rope?s End? von Patrick Hamilton. Meister Alfred Hitchcock dazu: ?Zeit der Handlung und Dauer des Stückes waren identisch. Und ich habe mich gefragt: Wie kann ich das auf eine technisch entsprechende Weise filmen? Das hat mich auf die etwas irre Idee gebracht, einen Film zu drehen, der nur aus einer einzigen Einstellung besteht.?

Originaltitel:
The Rope
Regie:
Alfred Hitchcock
Schauspieler:
Cedric Hardwicke (Mr. Kentley)
Farley Granger (Philip)
James Stewart (Rupert Cadell)
Joan Chandler (Janet Walker)
Alfred Hitchcock (Cameo-Auftritt (Neon))
John Dall (Shaw Brandon)
Douglas Dick (Kenneth Lawrence)

Wiederholungen + weitere Ausstrahlungen

Wiederholungen dieser Sendung:

Auch als Stream verfügbar

10.61.5.113